43 Festnahmen

Polizei sprengt Drogenring

Niederösterreich
17.04.2009 11:57
Die Polizei hat einen internationalen Drogenring zerschlagen, der seit dem Vorjahr in Ostösterreich mindestens 2,3 Millionen Euro umgesetzt hat. Mehreren Mitgliedern der Bande wird außerdem vorgeworfen, 15 Frauen aus Indonesien nach Österreich verschleppt und zur Prostitution gezwungen zu haben. Im Zuge der Ermittlungen klickten für 43 Verdächtige die Handschellen, darunter sieben Niederösterreicher. Auch an die 80 Abnehmer wurden ausgeforscht, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der Fall kam im Frühjahr 2008 ins Rollen. Damals waren bei der Polizei Hinweise eingegangen, dass ein 30-jähriger Burgenländer mit seinem Pkw regelmäßig Kokain und Speed aus Ungarn nach Österreich schmuggeln soll, um die Drogen hier zu verkaufen. Bei den sofort eingeleiteten Ermittlungen kamen die Beamten auch den Komplizen auf die Spur.

Frauen zur Prostitution nach Österreich geholt
Es stellte sich heraus, dass der 30-Jährige gemeinsam mit einem zweiten Burgenländer und einem Wiener mit Einladungsvisa sowie durch vermittelte Scheinehen 15 Frauen nach Österreich gebracht hatte. Die Frauen sollten dann in Wien und im Burgenland der Prostitution nachgehen.

Ende des Vorjahres wurden die ersten Verdächtigen festgenommen. Neben den zwei mutmaßlichen Haupttätern landeten auch die aus Ungarn stammende Freundin des 30-jährigen Burgenländers und ein 36-jähriger Wiener im Polizeigewahrsam.

35 Männer und acht Frauen verhaftet
Bis Mittwoch der Vorwoche wurden insgesamt 35 Männer und acht Frauen festgenommen und in die Justizanstalten Eisenstadt und Wien-Josefstadt eingeliefert. Unter den Verdächtigen sind neben sieben Niederösterreichern, drei Burgenländern und 22 Wienern auch zwei Serben, vier Ungarn und ein Deutscher. Nach einem weiteren serbischen Staatsangehörigen wird per Haftbefehl gefahndet.

Suchtgift wurde bei Feiern und in Lokalen verkauft
Die 43 Inhaftierten sowie 13 weitere Personen sollen zumindest seit dem Frühjahr 2008 rund 15 Kilogramm Kokain, 12,5 Kilogramm Speed, 85.000 Ecstasytabletten, ein halbes Kilo Heroin und 24 Kilogramm Marihuana verkauft haben. Auch etwa 7.000 Substitoltabletten und 1.500 LSD-Trips wechselten den Besitzer. Das Suchtgift wurde überwiegend bei Veranstaltungen und in Lokalen verkauft.

Hanfplantagen in NÖ-Wohnung entdeckt
Bei Hausdurchsuchungen in Niederösterreich, dem Burgenland und Wien wurden unter anderem 2.100 Ecstasy Tabletten, 280 Gramm Kokain sowie 6,8 Kilogramm Cannabiskraut sichergestellt. Die Ermittler fanden auch rund 10.000 Euro Bargeld, zwei Faustfeuerwaffen und acht verbotene Hiebwaffen wie Schlag- und Teleskopstöcke. In zwei Wohnungen in Niederösterreich und Wien wurden schließlich auch zwei Cannabis-Indoorplantagen mit insgesamt 150 Pflanzen entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele