Einbrecher gefasst

Polizei gibt bei Verfolgungsjagd sieben Schüsse ab

Niederösterreich
08.10.2010 12:53
Hollywoodreife Szenen haben sich in der beschaulichen Gemeinde Seyring im Bezirk Wien-Umgebung am Donnerstagabend abgespielt. Polizeibeamte gaben bei der Verfolgung von zwei mutmaßlichen Einbrechern insgesamt sieben Schreckschüsse ab und wurden von einem der Männer mit Pfefferspray attackiert. Beide Verdächtige, zwei 32-jährige Serben, wurden festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht, so die Sicherheitsdirektion am Freitag.

Gegen 22.30 Uhr hatte ein Mann bemerkt, dass bei seinem Nachbarn in Seyring zwei Personen einbrachen. Er verständigte die Polizei, die bei ihrem Eintreffen mit drei Streifen zwei in verschiedene Richtungen flüchtende Männer sah. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf. Weil die Verdächtigen auf ihre Aufforderungen, stehen zu bleiben, aber nicht reagierten, gaben sie sechs Schreckschüsse ab. Einer der Serben blieb daraufhin stehen und ließ sich widerstandslos festnehmen, der andere hängte die Polizisten vorerst ab und flüchtete in unwegsames Gelände.

Mann versucht mit Pfefferspray, Festnahme zu verhindern
Im Zuge der folgenden Großfahndung wurde der Verdächtige noch im selben Ort an einer Kreuzung entdeckt. Als er das Polizeiauto sah, versuchte er erneut, davonzulaufen, wurde aber von mehreren Beamten eingeholt und angehalten. Der 32-Jährige wehrte sich aber weiter und sprühte einem Polizisten mit Pfefferspray ins Gesicht, worauf dieser losließ und einen Schreckschuss in die Erde abgab. Der Serbe rannte erneut weiter, wurde aber wieder festgehalten und griff noch einen Beamten mit dem Gas an - schließlich wurde er aber doch festgenommen.

Die beiden Serben wurden laut Polizei nicht verletzt. Auch Schäden durch die Schreckschüsse seien nicht entstanden. Die Männer werden verdächtigt, auch mehrere Einbrüche im Bezirk Mistelbach begangen zu haben. Das Landeskriminalamt ermittelt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele