Opfer war 66-Jährige

Pole fasst drei Jahre Haft wegen Vergewaltigung aus

Niederösterreich
11.02.2010 14:13
Wegen Vergewaltigung einer 66-Jährigen und wegen schweren Diebstahls ist ein Pole am Donnerstag am Landesgericht Krems zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Staatsanwalt Friedrich Kutschera gab keine Erklärung ab, das Urteil des Schöffensenats ist somit nicht rechtskräftig.

Neben dem Sexualdelikt warf die Anklage dem 42-jährigen Arbeitslosen Diebstähle, zum Teil in Kombination mit Einbruch, vor. Er hatte sich bereits bei seiner Festnahme im Waldviertel im November 2009 geständig gezeigt und auch heute schuldig bekannt, was als mildernd gewertet wurde. Erschwerend wertete Richterin Andrea Hüttl das Zusammentreffen von Delikten des Angeklagten.

Angeklagte muss Schmerzensgeld zahlen
Dieser ist wegen der Diebstähle bereits vorbestraft, gegen den Beschuldigten besteht auch ein Aufenthaltsverbot in Österreich bis ins Jahr 2013. Überdies muss der Angeklagte dem Opfer 800 Euro Schmerzensgeld zahlen. Die Frau hatte Hämatome davon getragen und musste sich nach dem Erlebten in psychologische Behandlung begeben.

Nach den Ausführungen des Staatsanwalts war der Mann im November von Tschechien ins Waldviertel gekommen, "angeblich um Arbeit zu suchen". Stattdessen habe er in einer Jagdhütte "Quartier bezogen", von Diebstählen gelebt und aus Häusern mitgehen lassen, was "nicht niet- und nagelfest war". Er entwendete auch zwei Pkw, mit denen er herumfuhr - bis der eine Wagen eine Panne hatte, mit dem zweiten blieb er im Wald stecken.

Frau wehrte sich - Pole kurz darauf gestellt
Am Nachmittag des 25. November sei dem 42-Jährigen auf einem Spazierweg eine Frau aufgefallen, die er verfolgte, von hinten angriff, ins Gebüsch zerrte und laut Anklageschrift mit Schlägen zur Duldung einer dem Beischlaf gleich zu setzenden geschlechtlichen Handlung nötigte. Als sich die schreiende Frau heftig wehrte, ließ er von ihr ab und flüchtete, wurde jedoch kurz darauf im Zuge einer Fahndung gestellt.

Richterin: "Österreich ist kein Selbstbedienungsladen"
Der Angeklagte räumte - via Dolmetsch - den Vorsatz der Vergewaltigung ein, versuchte aber, die begangenen Delikte abzuschwächen. Er habe eigentlich per Anhalter weiter nach Italien fahren wollen, um dort Arbeit zu suchen. Warum er das dann mit den gestohlenen Wagen nicht tat, konnte er nicht beantworten. Die Autodiebstähle hätten sich "seltsam ergeben". Er habe lediglich in den Pkw schlafen wollen. Österreich sei kein Selbstbedienungsladen, stellte die Richterin mahnend fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele