Unfalldrama in NÖ

Pkw kracht gegen Geländer: Insassin stirbt, vier Verletzte

Niederösterreich
26.06.2011 10:30
Eine Tote, zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte hat ein schwerer Verkehrsunfall in der Nacht auf Sonntag auf der Pielachtalstraße in Niederösterreich gefordert. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Obergrafendorf krachte ein mit fünf Insassen besetzter Pkw kurz vor 2 Uhr im Bezirk St. Pölten nahe Rennersdorf frontal gegen ein Brückengeländer. Die Unfallursache war vermutlich Sekundenschlaf.

Durch die Wucht des Anpralls drangen Teile des Brückengeländers ins Wageninnere ein – die 21-jährige Beifahrerin (am 1. Juli hätte sie ihren 22. Geburtstag gefeiert) wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Mit hydraulischem Bergegerät versuchten die Rettungskräfte noch, sie zu befreien – doch jede Hilfe kam zu spät: Der Notarzt konnte nichts mehr für sie tun.

Zur Versorgung der Verletzten – neben dem 31-jährigen Lenker waren auch noch zwei Männer (21 und 24 Jahre alt) sowie eine Frau (20) im Wagen – stand ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. Unfallopfer und Angehörige wurden von einem Kriseninterventionsteam und dem Akutteam des Landes Niederösterreich betreut.

Während des Einsatzes wurde der Verkehr auf der B39 durch das Ortsgebiet von Obergrafendorf und Weinburg umgeleitet. Der Unfall war innerhalb einer Woche der zweite mit tödlichem Ausgang auf der Pielachtalstraße: Bereits am vergangenen Dienstag starb ein 60-Jähriger, der mit seinem Pkw gegen einen Laster geprallt war (siehe Infobox).

Drei Schwerverletzte bei Frontalcrash im Waldviertel
Bei einem Frontalzusammenstoß am Samstag im Waldviertel wurden weitere drei Menschen schwer verletzt. Ein 18-Jähriger hatte das Auto seiner Freundin (21), die am Beifahrersitz saß, von Walkenstein in Richtung Sallapurka (Bezirk Horn) gelenkt, wobei er aus unbekannter Ursache auf das linke Bankett geriet. Als er nach rechts zurücksteuern wollte, prallte er gegen das entgegenkommende Fahrzeug einer 29-Jährigen.

Der Pkw der 29-Jährigen blieb auf der Seite liegend zwischen Bäumen stecken, der andere kam im Straßengraben zu liegen. Der 18-Jährige, der im Wrack eingeklemmt worden war, wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Krems geflogen, die beiden Frauen wurden mit Notarztwagen ins Spital nach Horn gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele