Gegen Baum geprallt

Pkw in zwei Teile gerissen – Fahrer schwer verletzt

Niederösterreich
11.08.2010 17:24
Ein 28-jähriger Deutscher ist am Dienstagabend im Bezirk Baden mit seinem Pkw gegen einen Baum gekracht. Das Fahrzeug wurde dabei in zwei Teile gerissen und der Lenker im Wrack eingeklemmt. Der Unfall löste einen Großeinsatz von Rettung, Feuerwehr und Polizei aus.

Der Mann war am Dienstagabend um 18.20 Uhr auf der L157 zwischen Oeynhausen und Tattendorf mit seinem Ford Mondeo unterwegs, kam in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und rammte seitlich einen Baum. Die rechte Fahrzeugseite und das rechte Vorderrad wurden bei dem Aufprall fast zur Gänze weggerissen, der Pkw überschlug sich und blieb erst mehrere Meter weiter seitlich in einer Wiese liegen. Der 28-jährige Deutsche wurde dabei schwer verletzt und im Wrack eingeklemmt.

Zweifache Gefahr bei der Rettung
Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Oberwaltersdorf trafen als Erste an der Unfallstelle ein. Sie stemmten sich gegen das seitlich liegende Wrack, um zu verhindern, dass der verletzte Lenker erdrückt wurde. Auch der Baum, gegen den der Deutsche gekracht war, erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte. Einer der Helfer zur „Krone“:   „Bevor wir das Unfallopfer bergen konnten, musste erst der Baum stabilisiert werden. Denn er drohte umzufallen – direkt auf den Schwerverletzten.“  

„Schon ein kleines Wunder“
Erst nachdem das Wrack und der Baum gesichert waren, konnte das Rettungsteam mit der Erstversorgung des Schwerverletzten beginnen. Anschließend drückte die Feuerwehr mit Hilfe hydraulischer Rettungszylinder das deformierte Wrack auseinander und befreite den 28-Jährigen. „Dass der junge Deutsche noch lebend aus dem Wrack geschnitten werden konnte – das ist schon ein kleines Wunder“, so einer der Feuerwehrmänner zur „Krone“. Nach einer weiteren Versorgung am Unfallort wurde der Schwerverletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

55 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Tattendorf, Oberwaltersdorf und Günseldorf sowie ein Rettungsteam des Roten Kreuzes und mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz. Die L157 war zwischen der LB210 und dem Ortsgebiet von Tattendorf in beiden Fahrtrichtungen für eine Stunde gesperrt.

von Brigitte Blabsreiter (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele