Schwammerl-Gipfel

“Pilz-Vignette”: Scheuch lädt zu Rundem Tisch

Niederösterreich
12.08.2008 14:31
"Erst fürs Auto, jetzt Pickerln für Schwammerln!" Die "Pilz-Vignette" von fünf Waldbesitzern auf der Koralpe bringt Kärnten derzeit europaweit negativ in die Schlagzeilen. Nach einem Lokalaugenschein auf der Koralpe (Bild) greift Naturschutzreferent Uwe Scheuch durch und lädt zu einem Krisengipfel in die Regierung.

"Die 'Pilz-Vignette' ist in Wahrheit ein unkoordinierter Schnellschuss der fünf Waldbesitzer. Weder Bezirkshauptmannschaft noch Naturschutzbehörde oder Polizei wurden darüber informiert", ärgert sich Landesrat Uwe Scheuch beim Lokalaugenschein mit Bergwachtchef Johannes Leitner auf der Koralpe.

Was hältst du von der "Pilzvignette"? Mach mit bei der Abstimmung in der Infobox! Außerdem kannst du am Ende der Story deinen Kommentar zum Thema abgeben!

"Mit dem Kriminalisieren von breiten Massen ist es den fünf Großgrundbesitzern gelungen, in der Hochsaison Negativwerbung für Kärnten zu machen", so Scheuch. Und die Situation droht sogar noch weiter zu eskalieren: "Mir haben schon Leute gesagt, dass sie jetzt extra auf die Koralpe fahren werden."

Krisengipfel in der Landesregierung
Um die Lage wieder zu entspannen, lädt jetzt Scheuch den Sprecher der fünf betroffenen Waldbesitzer, Dominik Habsburg-Lothringen, gemeinsam mit Naturschützern, Touristikern und Behörden kommenden Mittwoch zu einem Krisengipfel in die Landesregierung.

Professionelle Pilzdiebe vertreiben
Die Grundbesitzer argumentieren übrigens bei der Einführung der "Pilz-Vignette", die bis zu 45 Euro kostet, dass sie dadurch eigentlich die professionellen Pilzdiebe aus ihren Wälden vertreiben möchten.

Auch die Osttiroler Bergwacht geht jetzt verstärkt gegen die Pilzdiebe vor. Sie haben vorallem die italienischen Feinschmecker im Visier. Mehr dazu in der Infobox!

von Hannes Wallner/Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele