Drama bei Bergtour

Philharmoniker-Mitglied in Japan tödlich verunglückt

Niederösterreich
04.11.2010 10:47
Drama um ein Mitglied der Wiener Philharmoniker: Der 41-jährige Georg Straka, ein gebürtiger Mödlinger, ist am Mittwoch bei einer Wanderung auf den höchsten Berg Japans, den Fuji, abgestürzt und tödlich verletzt worden. Das Ensemble befindet sich derzeit auf einer Konzert-Tournee in Asien.

Dem Musiker dürfte der vereiste Serpentinenweg zum Verhängnis geworden sein, als er gemeinsam mit einem Begleiter bereits umkehren wollte. Straka rutschte aus und stürzte 400 Meter in die Tiefe. Dem Arzt der Wiener Philharmoniker zufolge war er sofort tot.

Philharmoniker tief erschüttert
Die schon traditionelle Konzertreise des Ensembles führt es im November zu acht Konzerten unter drei verschiedenen Dirigenten nach Japan. Die Wiener Philharmoniker und die Wiener Staatsoper drückten ihre "tiefe Erschütterung und große Trauer" aus. Die Japan-Tournee endet am 10. November mit einem Konzert in Tokio, Dirigent wird Georges Pretre sein.

Georg Straka wurde 1969 in Mödling geboren und war nach einem Kompositionsstudium an der Wiener Musikhochschule sowie einem Kontrabassstudium an der Musikuniversität Graz/Oberschützen zunächst für das Mozarteum-Orchester in Salzburg tätig, bevor er 1996 Mitglied des Staatsopernorchesters und schließlich 1999 Mitglied der Wiener Philharmoniker wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele