Im Schnitt erreichten die niederösterreichischen Spitäler in Sachen Abläufe, also Aufnahme, Wartezeiten und Entlassung 90,53 von 100 möglichen Punkten. Auf Rang eins rangiert hierbei das Krankenhaus Hochegg (95,65 Punkte), das mit 95,2 Punkten auch bei der Bewertung des Essens, der Sauberkeit und der Ausstattung als Sieger hervorging. Der Durchschnittswert aller 25 Landeskliniken belief sich in dieser Kategorie auf 89,27 Punkte. Die beste Information für die Patienten gibt es der Befragung zufolge im Krankenhaus Allentsteig (95,78 Punkte), niederösterreichweit lag der Wert bei 92,06 Punkten.
Sobotka zeigte sich mit der Studie sehr zufrieden: "Die Ergebnisse aus den Vorjahren konnten bei der Patientenbefragung 2008 noch übertroffen werden, besonders in den kleineren Spitälern im ländlichen Raum", so der designierte Landeshauptmannstellvertreter. Die Umfrage für heuer ist bereits angelaufen, die wichtigsten Schwerpunkte bilden wieder Service, Prozessqualität und Informationsmanagement oder das Stationsteam, erläuterte Robert Griessner, Geschäftsführer der niederösterreichischen Landeskliniken-Holding.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.