Von Zug getötet

Passantin auf Bahnübergang niedergefahren

Niederösterreich
03.11.2010 12:55
Obwohl der Lokführer das Pfeifsignal eingeschaltet und eine Notbremsung eingeleitet hatte, ist eine 78-jährige Pensionistin aus Petersbaumgarten (Bezirk Neunkirchen) Mittwochfrüh von einem Triebwagen der Aspangbahn erfasst und getötet worden. Auf dem unbeschrankten Bahnübergang kam es bereits mehrmals zu tragischen Zugsunglücken.

Ein paar Minuten nach sieben Uhr wollte die alleinstehende Rentnerin Margarethe S. so wie nahezu jeden Tag vom Bauern frische Milch holen. Doch im diesigen Morgenlicht des Hubertustages achtete die Pensionistin nicht auf „Personenzug Nr. 2735“, der von Wiener Neustadt nach Aspang unterwegs war. Der Lokführer reagierte zwar geistesgegenwärtig, doch die 78-Jährige überhörte das Alarmsignal. Margarethe S. wurde vom Triebwagen erfasst und war auf der Stelle tot.

Anrainer wie Peter Pichler (46), Wirt des nahen Gasthauses, sind zutiefst geschockt. Zumal sie immer wieder sehen, „wie sich so mancher Autofahrer trotz rot blinkender Alarmlichter noch über den Bahnübergang drüberschummelt“.

Vor zwei Jahren gab es fast zur selben Zeit ein schweres Bahnunglück mit drei Verletzten, und im Sommer 2007 starb ein Mopedlenker (15) auf dem Petersbaumgartner Todesgleis.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele