Ungarn in Haft

Opferstockknacker-Duo in der Wachau geschnappt

Österreich
06.11.2011 12:42
Zwei mutmaßliche Opferstockdiebe sind am Samstag in Spitz an der Donau im niederösterreichischen Bezirk Krems geschnappt worden. Die beiden Ungarn - ein 37-jähriger Mann und eine 57-jährige Frau - haben gestanden, seit Oktober 2010 ein- bis zweimal im Monat eingereist und in Kirchen in Nieder- und Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark auf Diebestour gegangen zu sein. Dabei hätten sie jeweils rund 300 Euro erbeutet. Ein weiterer Opferstock-Dieb schlug in Vorarlberg eine Nonne nieder.

Nachdem die Polizei das Fahrzeug der Ungarn gestoppt und ob der ihnen bekannt vorkommenden Namen der Insassen einen Zusammenhang mit der Festnahme eines ungarischen Opferstockdiebes im August vermutet hatten, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Spitz das Duo genauer. Die beiden Ungarn machten unterschiedliche Angaben über ihren Aufenthalt in Österreich und wurden zusehends nervöser.

Im Auto fanden sich schließlich Gegenstände wie eine Pinzette und Drahtrollen mit Klebstoffresten, die zum "Fischen" aus Opferstöcken verwendet werden (Bild). Zudem entdeckte man auch Geldscheine mit Klebstoffresten und eine große Zahl Münzen - in Summe etwa 350 Euro. Unmittelbar zuvor hatten die Verdächtigen die Wallfahrtskirche in Maria Taferl "besucht", aus der ein Teil des sichergestellten Geldbetrages stammte. Nach Angaben der Polizei Spitz sollen sich der 37-Jährige und der im August Festgenommene aus der Schule kennen. Der 37-Jährige und seine Komplizin wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert und in U-Haft genommen.

Hinweise bezüglich der Verdächtigen und weiterer Tatorte nimmt die Polizeiinspektion Spitz unter der Telefonnummer 59133/3451 entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele