Wilde Jagd

Opfer verfolgt Pkw-Dieb – Festnahme nach Unfall

Niederösterreich
15.11.2010 10:20
Das Opfer eines Autodiebstahls hat am Freitag in den Mittagsstunden wohl nicht schlecht gestaunt, als es einen Fremden sah, der mit seinem Hab und Gut durch Neulengbach fuhr. Der 18-jährige Geschädigte nahm schließlich die Verfolgung auf und alarmierte dabei auch die Polizei. Bei der wilden Jagd des Autodiebes durch die Exekutive verlor dieser jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug. Nach einem Crash endete die kurze Flucht zu Fuß schließlich mit einer Festnahme, so die Polizei am Montag.

Der Pkw wurde bereits am 4. November gestohlen. Nachdem der 30-jährige mutmaßliche Täter gegen 12.40 Uhr entdeckt wurde, schaffte er es bis nach Mayerling, ehe ihm schließlich eine Verkehrsinsel zum Verhängnis wurde. Nach der Kollision mit dieser wurde das gestohlene Fahrzeug schließlich in den angrenzenden Acker geschleudert. An Aufgeben dachte der Verfolgte zu diesem Zeitpunkt offenbar dennoch nicht – er stieg aus dem Wrack und floh zu Fuß. Kurz darauf konnten ihn Polizeibeamte jedoch einholen und festnehmen.

Verdächtiger gesteht Einbrüche - aber nicht Pkw-Diebstahl
Bei der anschließenden Einvernahme zeigte sich der 30-jährige Rumäne schließlich doch kooperativ. Er gab Einbruchsdiebstähle in einen Bauhof in Neulengbach und in eine Gaststätte in Böheimkirchen zu, die er am 4. und am 9. November begangen haben soll. Bei einem weiteren gestandenen Coup konnte der Tatort bislang nicht eruiert werden. Nur mit dem Pkw-Diebstahl wollte er nichts zu tun haben. Auch über seine Komplizen, die ihm bei den Einbrüchen geholfen haben sollen, schwieg er sich aus.

An den Tatorten dürfte die Gruppe Geld und Zigaretten gestohlen haben – 89 Stangen Zigaretten konnten laut Sicherheitsdirektion sichergestellt werden. Die Gesamtschadenssumme soll etwa 8.000 Euro ausmachen. Am Samstag wurde der 30-jährige Verdächtige schließlich in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele