Echter Bösendorfer

Österreichisches Schneeklavier für die Beatles

Niederösterreich
16.03.2015 14:48
Dass die Beatles vor genau 50 Jahren im Salzburger Obertauern Szenen für ihren Film "Help" drehten, wurde von heimischen Fans der legendären Pilzköpfe dieser Tage ausgiebig gewürdigt. Ein wesentlicher Beitrag zur guten Laune von Paul, John, George und Ringo stammte damals aus Wiener Neustadt – ein Bösendorfer-Flügel.

Zum ersten und einzigen Mal betraten die Beatles – die legendäre Popgruppe aus Liverpool – im März 1965 österreichischen Boden. Im tief verschneiten Obertauern standen die vier Musiker für ihren Film "Help" vor der Kamera. Und noch ein fünfter Hauptdarsteller rückte dort ins Rampenlicht. Denn vor allem Paul McCartney und John Lennon griffen nicht nur in den Schnee, sondern auch in die Tasten eines edlen Bösendorfer-Flügels aus der berühmten Klaviermanufaktur in Wiener Neustadt.

"Die Beatles sind auch heute noch eine tolle Referenz für uns", bestätigt Peter Seherr-Thoss, Marketingmanager bei Bösendorfer. Er verweist darauf, dass auch aktuelle Hitparaden-Stars die Flügel der heimischen Marke auf Konzertbühnen und in Aufnahmestudios schätzen. 300 Klaviere werden pro Jahr in Wiener Neustadt hergestellt, heißt es im NÖ-Wirtschaftspressedienst. Die Kosten für die edlen Instrumente: 28.000 bis 550.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele