Minus 70 Parkplätze!

ÖBB sperrt Pendler mit Gitterzaun von Parkfläche aus

Niederösterreich
26.12.2009 19:49
Ärger macht sich unter Pendlern im Bezirk Baden breit. Denn in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurden in Ebreichsdorf ein Zaun und Betonwände aufgestellt und damit 70 Parkplätze für Bahnkunden "vernichtet". Reaktionen folgten sofort. "Die ÖBB vertreiben sich so die eigenen Kunden", meint Bürgermeister Josef Pilz.

Das rund 2.500 Quadratmeter große Areal neben dem Bahnhof hatte als Parkplatz seit Jahrzehnten Tradition. Im Sommer stellten die ÖBB dann aber plötzlich Tafeln mit der Aufschrift "Zufahrt verboten" auf. Nach heftigen Protesten von Bürgermeister Pilz entfernte man die Schilder wieder. Bei den folgenden Gesprächen waren Vertreter von vier (!) ÖBB-Gesellschaften dabei.

ÖBB beruft sich auf rechtliche Probleme
Gebracht hat das anscheinend nichts: Denn jetzt ließen die Bahn-Manager die Mitarbeiter einer Firma anrücken, die einen langen Gitterzaun montierten. Pilz ist empört: "Ich finde, dass das eine Frechheit ist. Anscheinend haben die ÖBB überhaupt kein Interesse, Passagiere zu gewinnen." Die Bahn ziehe sich jetzt mit rechtlichen Interpretationen über die Haftung bei Unfällen aus der Affäre.

Pilz: "Dabei hat ohnehin die Gemeinde den Schnee auf dem Areal geräumt und auch Sanierungsarbeiten durchgeführt." Über einen "echten", also asphaltierten, Stellplatz wird zwar seit 20 Jahren gesprochen, passiert ist aber noch nichts.

von Lukas Lusetzky und Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele