Experten warnen

Nur 16 Prozent der Radfahrer sind mit Helm unterwegs

Niederösterreich
04.05.2010 17:02
Die Niederösterreicher treten gerne in die Pedale, mehr als 78 Prozent sind regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. Doch mit der eigenen Sicherheit nehmen es viele nicht so genau. "Nur jeder siebente Radler trägt einen Helm", beklagen Fachleute. Die Folge: tausend Unfallopfer pro Jahr mit schweren Kopfverletzungen.

"Ein guter Fahrradhelm kann Leben retten", betont Brigitte Hirner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Im Rahmen der Initiative "Helm! Pflicht! Bewusst" von "Krone" und ORF untermauert die Expertin die Bedeutung des Kopfschutzes mit einem einprägsamen Beispiel. "Niemand würde aus fünf Metern Höhe kopfüber auf einen Betonboden springen. Dabei entspricht die Wucht des Aufpralls einem Sturz bei 35 Stundenkilometern. Wer also bei Radtouren auf den Helm verzichtet, riskiert im wahrsten Sinne Kopf und Kragen!"

Doch Helm ist nicht gleich Helm. Was zeichnet besonders sichere Modelle aus? Hirner: "Eine harte Außenschale aus reflektierendem Material, guter Halt sowie hoher Tragekomfort." Da der Helm genau passen muss, ist – vor allem bei Kindern – eine Anprobe unerlässlich. "Vor dem Kauf sollte man sich aber auch unbedingt im Fachhandel informieren", rät Hirner.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele