Über Grenze geflohen

NÖ: Schüsse bei Verfolgungsjagd mit Autodieb

Österreich
28.11.2013 14:31
Zu einer wilden Verfolgungsjagd ist es am Mittwoch auf der Ostautobahn in Niederösterreich gekommen. Als Polizisten ein Auto anhalten wollten, drückte der Fahrer des gestohlenen Pkws aufs Gas und ergriff die Flucht. Weder mehrere Straßensperren noch von den Beamten abgegebene Schüsse konnten den Mann aufhalten. Er verschwand über die Grenze in die Slowakei.

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion der SOKO Ost war den Polizisten ein gestohlenes Fahrzeug auf der A4 bei Hainburg aufgefallen. Der Verdächtige sei besonders "rücksichtlos" im Straßenverkehr unterwegs gewesen. Als die Beamten den Mann zur Seite winkten, ergriff dieser die Flucht.

Es folgte eine rasante Verfolgungsjagd in Richtung slowakischer Grenze. "Wir haben versucht, den Lenker anzuhalten, aber er hat die Straßensperren umfahren", so Thomas Heinreichsberger von der NÖ Landespolizeidirektion.

Zu Fuß über Feldweg geflüchtet
Um den Flüchtenden zum Anhalten zu bewegen, feuerten die Beamten sogar einige Schüsse ab. Ob der Mann dabei verletzt wurde, sei bisher nicht klar. Er setzte seine Flucht jedenfalls fort und raste in die Slowakei. "Wir haben den Täter mit den slowakischen Kollegen weiterverfolgt. Bei einem Feldweg musste er dann anhalten, flüchtete aber zu Fuß weiter", schilderte Heinreichsberger. Vom Verdächtigen fehle seitdem jede Spur.

Das gestohlene Auto, das der Mann zurückgelassen hatte, soll nun von der Spurensicherung untersucht werden. Das Fahrzeug sei aber noch nicht überstellt worden, so Heinreichsberger.

Mann nach Verfolgungsjagd im Burgenland gefasst
Zu einer weiteren Verfolgungsjagd kam es auch am Donnerstagvormittag im ungarisch-burgenländischen Grenzgebiet bei Nickelsdorf im Bezirk Neusiedl am See. Ein Mann soll auf einer Autobahntankstelle in Ungarn während des Tankens den Tankwart mit einer Waffe bedroht haben und geflüchtet sein. Die Exekutive verfolgte ihn über die A4, bei Mönchdorf verließ er die Autobahn und raste über die Budapester Straße in Richtung Gattendorf.

Dort versuchten österreichische Polizisten den Raser mithilfe einer errichteten Sperre zu stoppen, die der Verdächtige jedoch durchbrach. Dabei gaben Beamte mehrere Schüsse ab. Kurz darauf musste der Mann sein Fahrzeug wegen eines beschädigten Reifens anhalten. Ein Versuch, zu Fuß zu flüchten, scheiterte, er wurde festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele