Ab nach Irland

NÖ: Pharmakonzern Shire streicht 550 Jobs

Wirtschaft
21.06.2017 15:23

Schock für viele hoch qualifizierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter: Der Konzern Shire hat am Mittwoch informiert, dass 550 der 650 Jobs in Orth an der Donau (NÖ) gestrichen werden sollen. Als es noch Baxter hieß, war das Pharmaunternehmen das Vorzeigeunternehmen der Region und sicherer Arbeitgeber. Nun wird ein Teil der Produktion nach Irland verlegt.

Fix ist, dass Produktionslinien nach und nach von diesem Standort nach Irland verlegt werden. Das ließen die Bosse des Konzerns verlautbaren. Ein zentrales Prozessentwicklungs-Team und die Plasma-Qualitätskontrolle werden nach Wien übersiedelt, nur eine kleine Abteilung bleibt in Orth.

AK-Präsident: "Wir sind schockiert"
Ein Sozialplan, der bis Ende 2018 laufen soll, ist bereits mit den Mitarbeitern ausverhandelt, für ältere Kollegen sind Sonderregelungen vorgesehen. "Wir sind deshalb besonders schockiert, weil bei dieser Entscheidung anscheinend tatsächlich nur steuertechnische Gründe eine Rolle gespielt haben", kritisiert NÖ-Arbeiterkammerpräsident Markus Wieser. Dazu kommt, dass sehr viele hoch qualifizierte Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren.

Im Juni 2016 wurde die Fusion des britisch-irischen Unternehmens Shire und Baxalta Incorporated abgeschlossen. Shire beschäftigt derzeit 4000 Mitarbeiter in Österreich in mehreren Gebäuden in Wien sowie in Orth. Der Standort in Krems wurde im Vorjahr geschlossen. Betroffen waren 65 Mitarbeiter, die am Aufbau beteiligt gewesen waren.

Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele