Eifersuchtsdrama

NÖ: Messer-Mann in Zug verletzt Frau und nimmt Geisel

Österreich
30.07.2011 12:23
Turbulente Szenen samt Geiselnahme haben sich am Freitag in einem Zug der Westbahn abgespielt: Ein Franzose war mit seiner Wiener Freundin in Streit geraten und ging auf die Frau auch los. Zudem zog der Mann ein Messer und brachte auch noch einen Fahrgast in seine Gewalt. Beim Halt in St. Pölten wurde der 21-Jährige von der Polizei überwältigt, berichtete ein Sprecher der Polizei gegenüber krone.at.

Der Streit zwischen dem 21-Jährigen und seiner 23-jährigen Freundin hatte bereits in Wien seinen Anfang genommen. "Offenbar war Eifersucht der Auslöser der Streitigkeiten", erklärte der Polizist. Nach einer Auseinandersetzung zu Hause hat der Mann die Frau offenbar unter Androhung von Gewalt genötigt, mit ihm nach Deutschland zu fahren.

Frau mit Kopf gegen Waggontüre geschleudert
Aus Angst begleitete die 23-Jährige ihren Freund. Als die Situation im Zug kurz vor St. Pölten zu eskalieren drohte, vertraute sich die 23-Jährige dem Schaffner an. Der ÖBB-Bedienstete versuchte, die Frau zu beschützen, doch der Tobende drängte sich vorbei, packte die 23-Jährige und stieß sie mehrmals mit dem Kopf gegen eine Waggontüre. Dabei erlitt die junge Frau laut Polizei eine Platzwunde am Hinterkopf.

Gemeinsam mit zwei weiteren Fahrgästen gelang es dem Schaffner, den Verdächtigen festzuhalten. Der Mann beruhigte sich, doch nur äußerlich. Als er auf seine Bitte hin auf die Toilette gelassen wurde, zückte der 21-Jährige ein Messer und sprach von Selbstmord, schilderte ein Beamter.

Geisel genommen, um Festnahme zu entgehen
Angesichts der alarmierten, am Bahnhof St. Pölten wartenden Polizei kam es erneut zu brenzligen Szenen: "Der Verdächtige hat den Beamten gedroht und Stichbewegungen mit dem Messer ausgeführt", schilderte der Beamte den heiklen Einsatz im Gespräch mit krone.at. Um eine Festnahme zu verhindern, nahm der 21-Jährige auch noch einen unbeteiligten Fahrgast als Geisel und bedrohte ihn mit dem Messer. Schließlich konnten die Polizisten den Mann am Bahnsteig unter Einsatz von Pfefferspray überwältigen.

Der Mann wurde festgenommen. Es erwartet ihn eine Anzeige wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung, Freiheitsentzug und Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele