150 Mann im Einsatz

NÖ: Lagerhalle brennt bis auf Grundmauern nieder

Österreich
26.09.2013 09:24
Eine rund 6.000 Quadratmeter große Lagerhalle ist am frühen Mittwochabend im niederösterreichischen Bad Deutsch Altenburg in Flammen aufgegangen. Die Einsatzkräfte kämpften die ganze Nacht gegen das lodernde Feuer, das schwer unter Kontrolle zu bringen war. Immer wieder fingen Strohballen, die in der Halle gelagert waren, erneut Feuer.

Der Brand war gegen 18 Uhr ausgebrochen und griff rasend schnell auf die 20.000 Strohballen und die ebenfalls in der Halle abgestellten landwirtschaftlichen Geräte über. Aufgrund des dichten, beißenden Rauchs wurden die Bewohner in der Umgebung aufgefordert, die Fenster zu schließen und die Häuser nicht zu verlassen.

Stahl gab durch Hitze nach
Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit rund 150 Mann im Einsatz, die unter schwerem Atemschutz die Flammen bekämpften. Die Hitze war jedoch derart enorm, dass nach einiger Zeit die Stahlkonstruktion der Halle nachgab. Die Feuerwehrmänner mussten daraufhin den Rückzug antreten, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Wenig später stürzte die Halle ein.

Auch die Oberleitung der vorbeiführenden Schnellbahn S7 wurde durch die Hitze zerstört, weshalb der Betrieb unterbrochen und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden musste.

Brandwache über Nacht
Den ganzen Abend über waren die Helfer mit dem Löschen beschäftigt, immer wieder wurden die Flammen erneut angefacht. Nachdem das Feuer nach Stunden endlich unter Kontrolle war, wurde über Nacht eine Brandwache abgehalten. Am Donnerstagvormittag führten die Florianis noch vereinzelt Nachlöscharbeiten durch.

Was genau das Feuer auslöste, ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele