"Sollte nicht sein"

NÖ: Drei Wölfe aus Forschungszentrum ausgebrochen

Tierecke
22.10.2013 17:00
Drei Wölfe sind am Wochenende aus dem Forschungszentrum im niederösterreichischen Ernstbrunn entlaufen. Zwei der Tiere kehrten nach kurzer Zeit von selbst zurück. Die junge Wölfin "Una" konnte hingegen erst am nächsten Tag am Rande eines Fußballspiels eingefangen werden. "Es ist zwar nichts passiert, aber das sollte nicht sein", gab Kurt Kotrschal (Bild), Leiter und Gründer des Wolf Science Center in der Weinviertler Gemeinde, am Dienstag zu.

"Sie kann sich zieren, wenn sie aber zu etwas Lust hat, ist sie mit vollem Elan dabei" - so wird der Charakter der erst eineinhalbjährigen Una beschrieben. Am Samstagabend hatte das Rudelmitglied des Wolfsforschungszentrums in Ernstbrunn offenbar Lust, den Duft der Freiheit zu schnüffeln - oder der Wölfin war einfach langweilig.

Una zerrte jedenfalls so lange am Gitter der Holztür, bis sich dieses löste. Was bei der ersten Tür funktioniert hatte, versuchte sie dann auch bei der zweiten. Und das mit Erfolg: Der Weg aus dem Gehege war frei. Una ergriff die Gelegenheit und machte sich aus dem Staub. Es wäre kein Rudel, wären ihr ihre Freundinnen "Nanuk" und "Yukon" nicht gefolgt.

"Es ist ein Rätsel, wie die Wölfe aus dem Areal kamen"
Kotrschal: "Bislang gab es keinen Fluchtversuch. Uns ist es auch ein Rätsel, wie sie aus dem Areal kamen. Das Gehege ist noch einmal umzäunt." Wie auch immer: Die Flucht sorgte bis Sonntag für Aufregung. Denn während Nanuk und Yukon bereits wenig später unweit der Forschungsanlage entdeckt und nach Hause gebracht wurden, verbrachte Una die ganze Nacht in Freiheit.

Am Sonntag wurde sie dann endlich gesichtet: Una sah "aus 50 Metern Entfernung" bei einem Fußballspiel in Klement, einer Katastralgemeinde von Ernstbrunn, zu. Sofort brachen die alarmierten Betreuer auf - Una ließ sich widerstandslos das Halsband anlegen. "Natürlich sind und bleiben es Wildtiere. Abgesehen von möglichen Extremsituationen geht von den dreien jedoch keine Gefahr aus. Solche 'Ausgänge' wird es künftig dennoch nicht mehr geben - wir werden sämtliche Türen ausbruchssicher machen", so Kotrschal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele