Bluttat aus Frust

NÖ: Doppelmord nach erfolgloser Betteltour

Österreich
05.12.2012 12:23
Der brutale Doppelmord an einem betagten Ehepaar vor einem Jahr in Niederösterreich ist offenbar im Zuge einer erfolglosen Betteltour durch die Ortschaft Obersiebenbrunn begangen worden. Der tatverdächtige 35-jährige Slowake, der nur durch Zufall in dem Ort gelandet war, dürfte aus Frust die beiden Eheleute erschlagen und erstochen haben.

Er sei am 12. Dezember 2011 per Bahn auf dem Weg nach Bratislava gewesen, als er vom Zugbegleiter rausgeworfen wurde, weil er kein Ticket hatte, sagte der Beschuldigte laut Chefermittler Leopold Etz im Verhör. Deshalb habe Ladislav S. in der Ortschaft um Geld gebettelt, allerdings erfolglos. Und auch als er durch das offene Gartentor auf die Liegenschaft des betagten Ehepaares gelangt sei, sei sein Ersuchen um Bares nicht erhört worden.

Schmuck, Gold und Handy versetzt
Daraufhin habe der Slowake laut seinem Geständnis den 76-jährigen Gerhard N. in einem Schuppen mit einer am Tatort vergefundenen Rohrzange erschlagen und danach die 80-jährige Gattin Erika mit Dutzenden Messerstichen in der Wohnung regelrecht hingerichtet.

Der 35-Jährige erbeutete Schmuck- und Goldgegenstände sowie ein Handy. Die Beute machte er in Pfandhäusern in seiner Heimat zu Geld. Das Mobiltelefon verkaufte er an einen Bekannten, es wurde bereits sichergestellt. Der Erlös soll einige Tausend Euro ausgemacht haben.

Verdächtiger per Rufdatenauswertung ermittelt
Auf die Spur des Mannes - er sitzt, wie seit zwei Wochen bekannt ist, seit September in seiner Heimat in der Strafanstalt Leopoldov in Haft und ist auch dort in einem Doppelmord-Fall verdächtig - waren die Ermittler durch eine Rufdatenüberprüfung gekommen. Mit dem Handy des Verdächtigen war im Zeitraum des Verbrechens an dem Ehepaar im Raum Obersiebenbrunn telefoniert worden.

Weiterhin interessiert sind die Kriminalisten an Wahrnehmungen hinsichtlich möglicher weiterer strafbarer Handlungen des 35-Jährigen. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/303333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele