Nach Sperre

NÖ: Donaubrücke wieder für den Verkehr freigegeben

Österreich
10.08.2013 16:14
Die seit Mittwochabend gesperrte Donaubrücke im niederösterreichischen Mautern ist am Samstagnachmittag wieder für den Verkehr sowie für Fußgänger freigegeben worden. Die Brücke hatte sich aufgrund der Hitze um sieben Zentimeter gesenkt.

Die Donaubrücke wurde am Samstagvormittag noch einer eingehenden Überprüfung und Kontrolle unterzogen. Planmäßig um 15 Uhr wurde dann das Bauwerk für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Nur rund eine halbe Stunde später durften dann auch Kraftfahrzeuge - früher als geplant - die Brücke wieder befahren.

"Es waren schon einige Leute da. Es ist ein sehr stark befahrenes Stück für Radfahrer. Die haben fast darauf gewartet", schilderte ein Sprecher des Straßendienstes die ersten Minuten nach der Öffnung.

In den kommenden Wochen gibt es allerdings eine Beschränkung für Fahrzeuge bis zu einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Danach wird die Brückenkonstruktion noch einmal überprüft.

Brücke hatte sich gesenkt
Aufgrund der massiven Hitze hatte sich am Mittwoch ein Lager aus der Brücke gelöst und war herausgefallen. Das Bauwerk hatte sich daraufhin gesenkt und musste gesperrt werden. Gefahr für die Schifffahrt und Dritte bestand keine. Die Brücke war auch nicht einsturzgefährdet.

Erst vor einer Woche war die Donaubrücke Mautern nach einer knapp zweiwöchigen Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele