Platzmangel

NÖ: Diese Priester leben im Containerdorf

Österreich
09.10.2014 16:13
Sie sind zwar klein und nicht schön, aber nicht ganz so unbequem, wie sie ausschauen: Weil die Hochschule aus allen Nähten platzt, schmücken jetzt zwölf blaue Wohncontainer das über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Priesterseminar im niederösterreichischen Stift Heiligenkreuz. Das blaue Dorf ist bereits gesegnet und bezogen.

Das Priesterzentrum im Herzen des Wienerwalds wird von Seminaristen überrannt. Die Zahl der Hörer im Diplomstudium Fachtheologie hat sich in 15 Jahren von 62 auf 242 vervierfacht. Durch weitere 15 Neuanmeldungen ist auch im Leopoldinum, dem größten Priesterseminar im deutschen Sprachraum, der Platz ausgegangen.

Unter den insgesamt 37 Seminaristen finden sich "Spätberufene" aus unterschiedlichsten Berufen, wie Psychologen, Pädagogen, Beamte, Krankenpfleger, Handwerker bis hin zum ehemaligen Schweizergardisten.

Bunte Hausgemeinschaft
28 Kandidaten stammen aus dem deutschen Sprachraum, neun aus Indien, Nigeria, der Ukraine und Vietnam. Das Altersspektrum der sozial, kulturell und spirituell bunten Hausgemeinschaft reicht aktuell von 20 bis 52 Jahren.

Da ein Ausbau des Priesterseminars zurzeit noch nicht realisiert werden kann, hat Abt Dr. Maximilian Heim entschieden, im Garten des Seminars zwölf Wohncontainer aufstellen zu lassen. "Die neuen Studenten haben sich schon an ihre besondere Wohnsituation gewöhnt", so Rektor Pater Karl Wallner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele