Fall Krems

Noch im November Prozess gegen 17-jährigen Einbrecher

Niederösterreich
13.11.2009 14:52
Jener 17-Jährige, der in der Nacht auf den 5. August in einem Kremser Supermarkt von der Polizei angeschossen worden war, muss sich am 25. November am Landesgericht Krems wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls verantworten. Auch seinem 28-jährigen Komplizen wird an diesem Tag der Prozess gemacht, bestätigte die Präsidentin des Landesgerichts Krems, Ingeborg Kristen, am Freitag.

Die Staatsanwaltschaft legt dem 17-Jährigen insgesamt vier vollendete und zwei versuchte Einbrüche zur Last, die der Beschuldigte großteils mit dem 28 Jahre alten Rumänen begangen haben soll. Der Erwachsene soll am 5. August auch die beiden Jugendlichen zu jenem Supermarkt chauffiert haben, wo der 14-Jährige letztlich durch ein Projektil aus einer Polizeiwaffe ums Leben kam. Im Fall eines Schuldspruchs drohen dem Burschen bis zu fünf Jahre Haft sowie der Widerruf einer offenen Bewährungsstrafe aus einer vorangegangenen Verurteilung.

Dem Rumänen legt die Anklagebehörde ebenfalls teils vollendeten, teils versuchten gewerbsmäßigen Diebstahl zur Last. Der 28-Jährige soll fünf Mal gemeinsam mit dem 17-Jährigen tätig geworden sein, drei weitere Male ohne dessen Mitwirkung. Dem Erwachsenen droht eine Freiheitsstrafe von bis bis zu zehn Jahren.

Zweite Einvernahme des Polizisten durchgeführt
Außerdem wurde am Freitag bekannt, dass die ausständige zweite Einvernahme des Polizeibeamten, der den 14-Jährigen erschossen hatte, diese Woche durchgeführt wurde. Laut Friedrich Köhl, Sprecher der Korneuburger Staatsanwaltschaft, liege der Akt jetzt zur Enderledigung vor, die mit einem entsprechenden Vorhabensbericht an die Oberstaatsanwaltschaft gesendet werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele