Mandl & Spindelegger

Niederösterreicher sollen Arbeiter für die VP gewinnen

Niederösterreich
01.04.2010 16:34
42 Prozent der Arbeiter haben der Volkspartei in Niederösterreich bei der Landtagswahl ihre Stimme gegeben – dieser im Zuge einer Studie ermittelte Wert soll jetzt auch im Bund erreicht werden. Um dieses Ziel zu realisieren, stehen jetzt an der ÖAAB-Spitze gleich zwei blau-gelbe Politiker – Generalsekretär Lukas Mandl und Obmann Michael Spindelegger.

Erstmals lag die VP bei der Landtagswahl 2008 auch bei den Arbeitern vorn, nun wollen der Abgeordnete Lukas Mandl aus Gerasdorf und Außenminister Michael Spindelegger aus Mödling dieses Resultat für ganz Österreich umsetzen. Luft nach oben gibt es genug: Bei der Nationalratswahl erreichte die Volkspartei bei Arbeitern zuletzt nur magere 16 Prozent.

Die wichtigsten Vorhaben liegen für den ÖAAB-Generalsekretär Mandl ganz klar auf dem Tisch: "Es geht darum, eine Basis zu legen, wie sich die Arbeitnehmer am Jobmarkt der Zukunft bewähren können."

Ein Schwerpunkt liege bei der Bildung: "Jugendliche, die wegen ihrer Sprachprobleme dem Unterricht nicht folgen können, werden später kaum einen Job finden." Daher brauche es verpflichtende Sprachkurse sowie einen Ausbau der Angebote – und Sanktionen, wenn man die Förderung nicht wahrnimmt, sagt der Politiker.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele