Kreuzfahrt im Trend

Niederösterreicher pfeifen auf “Pleite-Griechen”

Niederösterreich
27.06.2010 19:17
Wo verbringen die Niederösterreicher heuer ihren wohlverdienten Sommerurlaub? Neben den „Klassikern“ wie Italien oder Türkei zeigen sich zwei Trends: Die Buchungsrückgänge bei den „Pleite-Griechen“ liegen bei bis zu 30 Prozent. „Dafür sind Kreuzfahrten auf dem Vormarsch“, meint die Wirtschaftskammer (WK).

„Ein Urlaub auf See spricht mittlerweile alle Personengruppen an“, weiß Sabine Riedl, WK-Obfrau der Gruppe Reisebüros. Kreuzfahrten bieten sowohl Familien als auch Pensionisten viele Möglichkeiten, um einen abwechslungsreichen Aufenthalt zu erleben.

Ein weiterer Vorteil. „Für Kinder sind die Preise auf den Dampfern oft stark vergünstigt“, sagt Riedl, die in Perchtoldsdorf ein Reisebüro leitet. Was auffällt: „Die Leute verreisen weiter gerne, aber kürzer.“ Früher war eine Zehn-Tages-Reise unmöglich, man musste zwei Wochen bleiben. Heute ist ein verkürzter Aufenthalt normal. Ebenso beschließen viele ihr Urlaubsziel erst kurz vor der Abreise – die Spätbucher legen zu.

„Mehr als die Hälfte der Landsleute verbringt die Zeit überhaupt im eigenen Land“, so WK-Tourismuschef Alexandros Rambacher.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele