Mächtig starke Kerle

Niederösterreicher dominieren Axt-Wettkämpfe in Tirol

Niederösterreich
26.07.2010 12:22
Österreichs Elite im Axt-Schwingen hat sich am Wochenende im Tiroler Ötztal ein Stelldichein gegeben – und die starken Männer aus Niederösterreich haben einmal mehr dominiert. Herausforderer Josef Laier setzte sich gegen den amtierenden österreichischen Meister Kurt Graf durch und qualifizierte sich für die am 4. und 5. September in St. Johann in Tirol stattfindende Weltmeisterschaft im Sportholzfällen.

"Ich freue mich sehr, dass die WM heuer zu Hause stattfindet", betonte Laier. Der österreichische Fixstarter hatte in einem starken Finish Nervenstärke bewiesen und sich gegen die Konkurrenz, darunter auch das niederösterreichische Nachwuchstalent Hansi Maurer, Kurt Graf, Josef Laier, Patrick Toiss et cetera, durchgesetzt. Rund 1.000 Zuschauer verfolgten in der Arena des Abenteuerparks Area 47 die sechs verschiedenen Disziplinen, bei denen die Sportler mit ihren Äxten und Sägen gnadenlos Holz bearbeiteten.

Spektakuläre Bewerbe
Zu Beginn des Wettbewerbs galt es den "Standing Block Chop" zu meistern. Dieser Bewerb simuliert das Fällen eines Baumes. Der "Underhand Chop" gilt dem Zerteilen eines gefällten Baumstammes. In luftige Höhen mussten die Bewerbsteilnehmer beim "Springboard": Auf einem schmalen Holzbrett in fast drei Metern Höhe zerstückelten die Männer einen Block. Dann griffen die Muskelmänner erstmals zur Motorsäge. Einen Raunen ging durch die Menge, als das Rasseln der Kette ertönte: Beim "Stock Saw" sägten die Österreicher zwei Scheiben von einem Baumstamm. Ausdauer und Muskelkraft waren beim "Single Buck" gefragt: Mit einer zwei Meter langen Handzugsäge machten die Waldmänner Kleinholz aus einem dicken Block.

Königsdisziplin "Hot Saw": Sägen mit 62 PS

Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Die Königsdisziplin "Hot Saw" ist bei der Staatsmeisterschaft entscheidend. Wer hier versagt, verliert. Details zum "Werkzeug": 27 Kilo, 62 PS und 240 km/h Kettengeschwindigkeit! Diese Monster fordern Höchstleistungen. Graf versagte hier, Laier und Toiss punkteten. Den zweiten Platz erreichte der Profi-Säger Patrick Toiss, auf Rang Nummer 3 landete der enttäuschte Ex-Meister Kurt Graf.

WM kommt nach St. Johann in Tirol

Nachdem die harten Kerle die harten Holzstämme wie Butter durchschnitten hatten, lichteten sich die Massen. Ein Wiedersehen gibt’s aber bestimmt, spätestens bei der Stihl-Timbersports WM im September in St. Johann in Tirol.

von Matthias Holzmann, Kronen Zeitung und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele