Aktuelle Studie

Niederösterreicher bleiben im Urlaub gerne im Land

Niederösterreich
14.06.2010 15:58
Die Lust der Österreicher auf Auslandsreisen im Haupturlaub ist je nach Bundesland höchst unterschiedlich ausgeprägt. Am liebsten im eigenen Land bleiben die Niederösterreicher - nur 57 Prozent der Urlauber aus diesem Bundesland entschieden sich tatsächlich dafür, ins Ausland zu fahren, geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung hervor.

Wunsch und Wirklichkeit klaffen dabei weit auseinander: 78 Prozent geben - auch für heuer wieder - an, eine Auslandsreise zu unternehmen. Die Tiroler sind hierzulande mit einem Anteil von 84 Prozent die aktivsten Auslandsurlauber.

Auch die Kärntner und die Vorarlberger reisen überdurchschnittlich häufig ins Ausland (79 bzw. 77 Prozent). Wenig vom Ausland begeistert sind - neben den Niederösterreichern - die Burgenländer und die Oberösterreicher - je 69 Prozent urlauben außerhalb Österreichs. Anders ihre Pläne: 80 bzw. 73 Prozent der Reisewilligen in diesen beiden Bundesländern wollen gemeinhin eine Reise in die Ferne unternehmen. Besonders gut im Luftschlösserbauen sind die Salzburger: 94 Prozent der Befragten wollen ins Ausland verreisen, nur 70 Prozent tun dies dann tatsächlich.

Auch die Größe des Herkunftsortes der Reisenden spielt ein Rolle, ob das Ausland eher als Reiseziel gewählt wird oder nicht. Die Landbevölkerung aus Orten mit bis zu 5.000 Einwohner urlaubt mit einem Anteil von 66 Prozent unterdurchschnittlich häufig im Ausland - der Schnitt aller Reisenden liegt bei 71 Prozent. Die Bewohner der Landeshauptstädte (ohne Wien) hingegen fahren überdurchschnittlich häufig auf Auslandsurlaub (77 Prozent). Bei den Wienern sind es nur 73 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele