Vier Jahre Bauzeit

Neuer Bahnhof in St. Pölten wird im September eröffnet

Niederösterreich
05.05.2010 12:57
Nach einigen Jahren als Großbaustelle wird der neue Bahnhof in St. Pölten am 10. September eröffnet. Diesen Termin - "ziemlich genau vier Jahre nach dem Spatenstich", der am 30. August 2006 erfolgt war - haben die ÖBB am Mittwoch bekannt gegeben. Die Gesamtinvestition in das Projekt beträgt 208 Millionen Euro. Bis Juli 2011 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Der "Fahrplan" sieht vor, dass am 10. September die neue Halle und der Haupteingang Süd eröffnet werden. Bereits mit 1. September - und damit noch vor Schulbeginn nach den Sommerferien - wird die Passage, von der man auf alle Bahnsteige gelangt, benützbar sein. Damit werde es von der Kremser Gasse zum Busterminal auf dem Gewerkschaftsplatz auch keinen Umweg mehr geben, so die ÖBB. Der alte Personendurchgang sei dann Geschichte.

Der westliche Teil des Altbaus des Bahnhofs samt dem Straßengeschoß des Neubaues werde noch bis Mitte 2011 adaptiert. In diesem Bereich sollen ein Gastronomie- und zwei Handelsunternehmen Platz finden. Insgesamt werden dann zehn Betriebe auf etwa 1.600 Quadratmetern zur Verfügung stehen, berichtete die ÖBB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele