Schaden: 25.000 Euro

“Neffentrick”: 77-Jährige per Telefon hinters Licht geführt

Niederösterreich
12.10.2010 15:29
Erneut ist eine ältere Dame mit dem sogenannten "Neffentrick" hinters Licht geführt und um ihre Ersparnisse gebracht worden. Eine 77-Jährige aus dem Bezirk Krems übergab am Donnerstag in den Mittagsstunden einer Unbekannten rund 25.000 Euro – in dem Glauben, diese würde das Geld für ihre Freundin "Irmgard" aus Deutschland abholen. Erst am nächsten Tag rief die 77-Jährige schließlich ihre Bekannte an und stellte fest, dass sie das Opfer einer Betrügerin geworden war.

Die betagte Frau wurde am Vormittag am Festnetzanschluss angerufen, die Anruferin stellte sich als "Irmgard" vor. Die 77-Jährige nahm an, dass es sich dabei um ihre Freundin handle. Die Betrügerin behauptete im Gespräch, dass sie Geld für einen Wohnungskauf in Wien benötigen würde und bat die ältere Dame ihr 25.000 Euro zu leihen. Das Geld könne eine Freundin abholen, die bei einem Notar arbeiten würde.

Die 77-Jährige willigte schließlich ein, traf sich um 13 Uhr mit einer jüngeren Unbekannten und gab ihr das Geld. Als sich „Irmgard“ nicht wie versprochen bis zum Abend gemeldet hatte, rief die Pensionistin ihre deutsche Freundin am Morgen des nächsten Tages schließlich an – um festzustellen, dass sie einer Betrügerin auf den Leim gegangen war.

Personenbeschreibung
Die Täterin wurde vom Opfer als etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß und schwarzhaarig beschrieben.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Krems an der Donau unter der Telefonnummer 059133/3440 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele