Umstrittenes Projekt

Nationalpark in Hainburg: Vorerst keine Rodung

Niederösterreich
20.10.2010 17:14
Im Fall der Neugestaltung der Donau im Bereich der Hainburger Auen hat es nun einen ökologischen Knalleffekt gegeben: Niederösterreichs Naturschutz-Landesrat Stefan Pernkopf ließ das millionenschwere Projekt der „Via Donau“ vorerst stoppen. Er ordnete am Mittwoch neue Umweltprüfungen an: „Vorher darf im Nationalpark nichts geschehen.“

Das flussbauliche Gesamtkonzept bei Hainburg hat die heimische Ökoszene tief gespaltet. Während der Umweltdachverbands-Präsident Gerhard Heilingbrunner und Öko-Aktivist Wolfgang Rehm gemeinsam mit weiteren Hainburg-Veteranen vehement gegen das 220 Millionen Euro teure Vorhaben protestieren, sehen andere Biologen ökologische Vorteile wie das Stoppen der Austrocknung.

Auch Österreichs Fischer erwarten sich durch die Entfernung der kilometerlangen Betonufer neuen Lebensraum für Fauna und Flora. Gleichzeitig soll der Strom aber auch ausgebaggert und schifffahrtstauglicher gemacht werden.

Naturverträglichkeitsprüfung angeordnet
Nun jedoch kommt es zu einer behördlich verfügten Nachdenkpause. Die „Via Donau“ darf ihre Baufahrzeuge und Baumschlägerungstrupps vorerst nicht losschicken. Denn der zuständige niederösterreichische Landesrat Stefan Pernkopf hat nun eine Naturverträglichkeitsprüfung angeordnet. Alle ökologischen Einwände müssen neu geprüft werden. Pernkopf zur „Krone“: „Es handelt sich um ein Schutzgebiet erster Kategorie. Dort darf nichts geschehen, was den sensiblen Donauauen schadet.“

von Mark Perry, Kronen Zeitung  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele