Von NÖ nach Passau

Nach Spritztour mit Leichenwagen: Diebe gefasst

Niederösterreich
06.03.2012 19:31
Zwei Männer, die in der Nacht auf den 24. Februar im Waldviertel einen Leichenwagen gestohlen und damit eine Spritztour nach Passau in Bayern unternommen hatten, wurden nun von der Polizei geschnappt. Das Duo - zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 58 und 18 Jahren - soll außerdem mehrere Einbrüche in Nieder- und Oberösterreich begangen haben. Die beiden wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Der Leichenwagen war aus einer unversperrten Garage eines Bestattungsunternehmens im Bezirk Gmünd gestohlen worden. Das Fahrzeug wurde noch am frühen Nachmittag desselben Tages in Passau sichergestellt. Die beiden Tschechen wurden wohl von deutschen Polizisten kontrolliert, da der Diebstahl jedoch noch nicht bekannt war, nicht weiter belangt, so die Sicherheitsdirektion.

Noch in der Nacht auf den 25. Februar sollen die Männer nahe Passau erneut einen Pkw gestohlen haben, mit dem sie nach Wels fuhren. Den Leichenwagen hatten sie stehen gelassen, weil der Tank leer war.

Duo gab Einbrüche in Nieder- und Oberösterreich zu
Die Festnahme des Duos erfolgte schließlich am Montag durch Beamte der Polizeiinspektion Melk. Bei ihrer Einvernahme gestanden die Beschuldigten neben dem Diebstahl der Fahrzeuge auch mehrere Einbrüche in Nieder- und Oberösterreich. Das Duo hätte dadurch seinen Lebensunterhalt bestritten. An nähere Örtlichkeiten könnten sie sich nicht erinnern, so die verdächtigen Tschechen.

Bei den Tatorten habe es sich "bevorzugt" um leer stehende Häuser, Hütten und landwirtschaftliche Objekte gehandelt. Erbeutet wurden vorwiegend Lebensmittel, Treibstoff und Bargeld. Die Höhe des Sachschadens und die Anzahl der Tathandlungen sind laut Sicherheitsdirektion noch Gegenstand von Ermittlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele