Skandal in FF-Lager

Nach sexuellem Missbrauch fünf Beteiligte angeklagt

Niederösterreich
16.04.2010 14:56
Der Missbrauch eines 13-Jährigen in einem Jugendlager der Feuerwehr im Juli 2009 (siehe Infobox) hat nun ein gerichtliches Nachspiel. Drei Jugendliche und zwei Aufsichtspersonen wurden angeklagt. Sie müssen sich am 20. Mai vor Gericht verantworten, teilte Gerhard Sedlacek, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, am Freitag mit.

Die drei Jugendlichen sollen bei dem Lager einer Jugendgruppe aus dem Bezirk Lilienfeld von einem Betreuer angestiftet worden sein. Sie wurden nun wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung angeklagt. Die Betreuer müssen sich als Beitragstäter dazu verantworten. Den Jugendlichen drohen bis zu fünf, den Erwachsenen bis zu zehn Jahre Haft.

Der Vorfall auf dem Lager war aufgeflogen, weil die drei Burschen selbst davon erzählt haben dürften. Der örtliche Feuerwehrkommandant habe daraufhin sofort Anzeige erstattet, berichtete der Feuerwehrkommandant Josef Buchta im vergangenen August. Die Betroffenen sollen inzwischen freiwillig aus der Feuerwehr ausgetreten sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele