Volkskulturprojekt

Museumsdorf in Niedersulz wird um 9 Mio. € ausgebaut

Niederösterreich
23.03.2010 14:27
Das Museumsdorf in Niedersulz wird bis 2012 um neun Millionen Euro ausgebaut, das hat Landeshauptmann Erwin Pröll am Dienstag bekannt gegeben. Das größte Freilichtmuseum in Niederösterreich soll damit ein Volkskulturzentrum werden, das auch bei der NÖ Landesaustellung 2013 "eine Rolle spielen" werde.

22 Hektar umfasst das Museumsdorf, es hat sich der Vermittlung historischer bäuerlicher Wohnkultur im Weinviertel verschrieben. Dazu sind 80 alte Gebäude aus der Region abgetragen und in Niedersulz originalgetreu als Dorfgefüge wieder aufgebaut worden.

Bei den Investitionen handle es sich um die größte im Bereich der Volkskultur, vor allem die Infrastruktur werde ausgebaut, so Pröll. Neben einem neuen Empfangsgebäude wird es auch einen "Bilderrahmen" zum Museumsdorf geben, das einen Panoramablick auf die Ausstellungsfläche bietet, beschrieb Architekt Franz Arzberger das Projekt.

"Wollen Flair bewahren"
Investiert wird unter anderem in eine neue Verkehrsanbindung, in die Errichtung eines Bauhofes, die Renovierung von Objekten und die Gestaltung von Gärten. Das Museumsdorf wolle sein Flair bewahren und für eine lebendige Geschichtsvermittlung sorgen, sagte Geschäftsführer Edgar Niemeczek. Die Saison 2010 startet am 24. April. Sind in Niedersulz zuletzt 40.000 Besucher pro Jahr gezählt worden, sollen es laut Pröll bis 2015 etwa 80.000 jährlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele