Mit 6.700 Soldaten

Multinationale Übung des Heeres im Waldviertel

Niederösterreich
07.09.2010 11:24
Das niederösterreichische Waldviertel wird im September wieder einmal Schauplatz einer Großübung des Bundesheeres mit multinationaler Beteiligung. Von 13. bis 24. September werden im Rahmen der "EURAD10" (European Advance) rund 6.700 Soldaten, darunter etwa 780 aus der Miliz und weitere 480 aus Deutschland, Frankreich, Italien, Irland, der Schweiz, Slowenien, Serbien und Montenegro teilnehmen, kündigte das NÖ Militärkommando am Dienstag an.

Sinn der Übung sei die Vorbereitung der Einsatzkräfte auf Aufgaben im Rahmen des Internationalen Krisenmanagements sowie das Training diverser Fähigkeiten, so das Oberösterreichische Militärkommando. Geübt wird vorwiegend am Truppenübungsplatz in Allentsteig (Bezirk Zwettl) und in der Umgebung von Horn, aber auch der ABC-Abwehr- und Katastrophenhilfeübungsplatz "Tritolwerk" bei Theresienfeld in Wiener Neustadt wird Schauplatz einiger Manöver.

Bei der laut Bundesheer größten Übung des Jahres werden etwa 1.500 Räder-, 90 Ketten- und 50 Luftfahrzeuge zum Einsatz kommen. Geleitet wird die "EURAD10" vom Streitkräfteführungskommando mit Sitz in Graz und Salzburg. Das NÖ Militärkommando wird am Freitag in St. Pölten eingehender über das Manöver informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele