Urteil in NÖ

Messerattacke in Wiener Neustadt: Fünf Jahre Haft

Österreich
23.10.2015 21:35
Ein 50-Jähriger ist am Freitagabend am Landesgericht Wiener Neustadt des versuchten Totschlags schuldig gesprochen und zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Geschworenen entschieden mit sieben zu eins. Das Urteil ist nicht rechtskräftig: Der Mann nahm es zwar an, doch die Staatsanwaltschaft erbat sich Bedenkzeit.

Der Mann hatte Ende März auf dem Bahnhofsgelände einen Pakistaner durch Messerstiche in Brust, Bauch und Hals verletzt. Er habe sein Gegenüber eigentlich zur Rede stellen wollen, weil der im Zustellunternehmen seiner Schwiegermutter Beschäftigte fortlaufend Zeitungen gestohlen haben soll. Deshalb musste der Angeklagte selbst immer wieder frühmorgens nach Wien fahren, um die Fehlbestände an Blättern für Ersatzzustellungen abzuholen.

"Es waren Wut und Verzweiflung, die meinen Mandanten zustechen ließen. Er war sehr erregt, und in dem Moment war es ihm egal, was mit dem Opfer geschieht. Er, der nie einer Fliege etwas zuleide getan hat, hat sich einfach hinreißen lassen. Aber dann hat er von seinem Opfer freiwillig abgelassen", betonte Verteidiger Rudolf Mayer in der Verhandlung. Der Angeklagte selbst hatte sich reumütig gezeigt, eine Tötungsabsicht aber bestritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele