Ausbau sinnvoll:

Mehr Pendler nutzen die Öffis

Niederösterreich
18.09.2017 10:33

Die Debatte um den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel - vor allem um die Verlängerung der U-Bahn ins Wiener Umland - nimmt Fahrt auf. Eine Studie des Verkehrsclubs zeigt , dass attraktive Öffi-Angebote genutzt werden. 800.000 Niederösterreicher fahren mit Bus oder Bahn, um knapp 20% mehr als vor fünf Jahren.

Immer öfter lassen heimische Pendler das Auto in der Garage. 800.000 Menschen nutzen zwischen Enns und Leitha mittlerweile Bus- oder Bahnlinien. "Mehr als 30 Prozent davon sogar nahezu täglich", erklärt Markus Gansterer. Der Experte vom Verkehrsclub erläutert weitere vielsagende Details der Studie: "Für 60 Prozent der Umsteiger war das verbesserte Öffi-Angebot ausschlaggebend." Das zeige, so Gansterer, dass ein weiterer Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel ein Gebot der Stunde sei. Pendler, die etwa auf der neuen Westbahntrasse in nur knapp einer halben Stunde von St. Pölten nach Wien gelangen können, tauschen gerne Pkw gegen Zug. "Mehr als zwei Drittel der neuen Bahnfahrer geben auch die Zeitersparnis als wichtigen Grund fürs Umsteigen an", sagt Gansterer.

Weiterer Anreiz, den Pkw stehen zu lassen, wären zusätzliche Öffi-Verbindungen außerhalb klassischer Pendlerzeiten. Gansterer: "Denn Arbeitszeiten werden immer flexibler."

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele