Erfolgreicher Kampf

Massiver Rückgang bei Pkw-Einbrüchen und -Diebstählen

Niederösterreich
12.05.2010 16:37
Einbrüche in und Diebstähle von Fahrzeugen sind in Niederösterreich zuletzt rasant zurückgegangen. "Die Arbeit der Sonderermittler sowie die zusätzliche Überwachung zeigen Wirkung", erklärte nun VP-Sicherheitssprecher Gerhard Karner.

330 Niederösterreicher standen im ersten Quartal 2009 plötzlich ohne ihr Auto da – heuer verschwanden im selben Zeitraum 65 Kraftfahrzeuge. Das bedeutet einen Rückgang von 80,3 Prozent und ist bundesweit eindeutig rekordverdächtig. Auch Firmenchefs können aufatmen: Es wurden 80,8 Prozent weniger Lastkraftwagen gestohlen. Und statt 75 Motorrädern (2009) verschwanden bisher nur 26. Zu verdanken ist dies vor allem der Zerschlagung internationaler Diebesbanden und den zahlreichen Verhaftungen der vergangenen Monate – die "Krone" berichtete ausführlich.

VP-Sicherheitssprecher Gerhard Karner: "Die Sonderkommission Kfz hat beste Arbeit geleistet. Schwerpunktaktionen und Zivilkontrollen schrecken außerdem künftige Täter ab." Die Fahnder der Polizei setzen dabei auf modernste Technik: Von speziellen Computerprogrammen bis zur blitzschnellen internationalen Zusammenarbeit gegen die Auto-Mafia. Denn laut aktuellen Schätzungen der Exekutive sind für insgesamt 62,5 Prozent der Kfz-Kriminalität Täter aus dem Ausland verantwortlich.

von Lukas Lusetzy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele