WM-Slalom

Marlies Schild holt Gold, Silber für Kathrin Zettel

Niederösterreich
19.02.2011 16:05
Das letzte Damen-Rennen der WM in Garmisch-Partenkirchen hat am Samstag noch einmal einen vollen Erfolg für den ÖSV gebracht: Marlies Schild, bereits nach dem ersten Durchgang in Führung, holte sich Gold. Dahinter landete die Niederösterreicherin Kathrin Zettel auf Platz zwei, Bronze ging an die Schwedin Maria Pietilä-Holmner. In den fünf Damen-Einzel-Bewerben in Bayern hat die Truppe von Cheftrainer Herbert Mandl damit vier Mal Gold und ein Mal Silber erobert, das ist die beste WM-Bilanz aller Zeiten.

Das Lachen im Gesicht von Schild verschwand nach der Zieldurchfahrt minutenlang nicht, dann wurde es von Freudentränen abgelöst. Die Erleichterung bei der 29-Jährigen war gewaltig. "Ich kann es noch gar nicht glauben, endlich steht der Einser da", jubelte Schild, die zuvor fünf Mal Silber bei Großereignissen gewonnen hat (siehe auch Steckbrief in der Infobox). Schild nutzte die Startnummer 1 perfekt aus, damit hat diese Nummer nach den beiden Riesentorläufen (Tina Maze, Ted Ligety) in Garmisch-Partenkirchen bereits zum dritten Mal in Serie Gold gebracht.

Marlies Schild dankt ihrem Freund Benni
Ein großes Danke von Schild ging nicht nur an Trainer Stefan Bürgler, sondern auch an ihren Freund Benjamin Raich, der sich am Mittwoch im WM-Teambewerb eine schwere Knieverletzung zugezogen hat. "Es war wirklich nicht leicht, was in den letzten Tagen passiert ist. Ich hab mit dem Benni vor dem zweiten Durchgang telefoniert und er hat mir richtig gut zugesprochen. Ich hoffe, dem Benni geht's jetzt auch wieder besser", meinte die erste ÖSV-Slalom-Weltmeisterin seit 1993 (Karin Buder). Einen WM-Doppelsieg im Damen-Slalom hatte es zuletzt 1950 in Aspen durch die Österreicherinnen Dagmar Rom vor Erika Mahringer gegeben.

Die Siegerin von fünf Saison-Slaloms im bisherigen Weltcup-Winter hat damit auch dem großen Druck standgehalten, auch als sie als Halbzeit-Führende als Letzte am Start stand. "Ich habe versucht, nicht daran zu denken, dass es um eine Goldmedaille geht. Es war ein Höllenritt. Ich habe viele Fehler gemacht, aber ich habe mir nur gedacht: 'Kämpfen, kämpfen, kämpfen.' Und es ist sich ausgegangen."

Freudentränen auch bei Kathrin Zettel
Freudentränen gab es auch bei der zweitplatzierten Zettel. "Es ist ein Traum, dass ich das geschafft habe. Das tut so gut. Meine Nervenanspannung war ungemein groß. Ich hab mich richtig zusammenreißen müssen, dass ich keinen Blödsinn machte", gestand die Niederösterreicherin. Zettel war auch beim Weltcup-Finale 2010 auf dem Gudiberg Zweite gewesen - hinter Schild.

Auch die anderen zwei Österreicherinnen Michaela Kirchgasser und Nicole Hosp waren zur Halbzeit noch in der Nähe des Podests gewesen. Doch Nicole Hosp fiel nach schwerem Fehler vom siebenten Rang noch weit zurück, Kirchgasser schied nach Platz sechs mit einem Einfädler aus. "Ich wollte alles riskieren und nach vorne kommen. Leider ist es in die Hose gegangen, aber ich hab's probiert und kann mir nichts vorwerfen. Ich bin froh, dass ich gesund bin und freue mich auf die Heim-WM in zwei Jahren", bilanzierte Hosp.

Kirchgasser kann sich "nichts vorwerfen"
Ähnlich erging es Kirchgasser. "Ich wollte attackieren und habe meine Nerven gut im Griff gehabt. Dann habe ich leider eingefädelt, das ist im Slalom sehr schnell möglich. Ich kann mir nichts vorwerfen", sagte Kirchgasser. Bronze eroberte die Schwedin Maria Pietilae-Holmner, Lokalmatadorin Maria Riesch wurde Vierte.

Damen-Teamchef Mandl war angesichts der Leistungen seiner Truppe logischerweise euphorisch. "Wahnsinn, sensationell, ich bin überglücklich. Ich gratuliere dem gesamten Team, das wirklich hart gearbeitet hat. Marlies ist die würdigste Weltmeisterin, die man sich vorstellen kann. Viermal Gold, damit haben wir nicht einmal in den kühnsten Träumen gerechnet", jubelte der Niederösterreicher. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel berichtete wenige Minuten nach dem Rennen, dass Bundespräsident Heinz Fischer bei ihm angerufen und seine Glückwünsche übermittelt habe.

Vier zusätzliche Startplätze bei der Heim-WM 2013
Eine positive Begleiterscheinung ist, dass Österreichs Damen bei der WM 2013 in Schladming gleich in vier Disziplinen einen zusätzlichen Startplatz haben. Davon könnte auch Marlies' Schwester Bernadette profitieren, die gemeinsam mit den Eltern Rosi und Josef mitfeierte. "Das ist die Krönung ihrer Karriere, die Goldene hat ihr immer gefehlt. Es gibt keine würdigere Weltmeisterin", sagte auch die 21-Jährige, die in der Slalom-Qualifikation gegen Kirchgasser auf der Strecke geblieben war.

Video-Quelle: ORF

Ergebnis des WM-Slaloms der Damen:

Platz

Name

Land

Lauf 1

Lauf 2

Gesamt

 1

SCHILD Marlies 

AUT 

 52.69

 53.10

 1:45.79

 2

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 53.30

 52.83

 1:46.13

 3

PIETILAE-HOLMNER Maria 

SWE 

 53.48

 52.96

 1:46.44

 4

RIESCH Maria 

GER 

 53.49

 53.64

 1:47.13

 5

MAZE Tina 

SLO 

 54.26

 53.29

 1:47.55

 6

MOELGG Manuela 

ITA 

 54.37

 53.28

 1:47.65

 6

POUTIAINEN Tanja 

FIN 

 52.90

 54.75

 1:47.65

 8

HANSDOTTER Frida 

SWE 

 54.66

 53.18

 1:47.84

 9

NOENS Nastasia 

FRA 

 54.56

 53.62

 1:48.18

 10

ZUZULOVA Veronika 

SVK 

 55.25

 52.94

 1:48.19

 11

CURTONI Irene 

ITA 

 55.25

 53.25

 1:48.50

 12

ZAHROBSKA Sarka 

CZE 

 55.11

 53.65

 1:48.76

 13

WORLEY Tessa 

FRA 

 55.47

 53.34

 1:48.81

 14

BARTHET Anne-Sophie 

FRA 

 55.80

 53.04

 1:48.84

 15

CHMELAR Fanny 

GER 

 55.07

 54.02

 1:49.09

 16

MIELZYNSKI Erin 

CAN 

 57.36

 52.07

 1:49.43

 17

JELUSIC Ana 

CRO 

 56.27

 53.17

 1:49.44

 18

AUT 

 54.22

 55.24

 1:49.46

 19

STIEGLER Resi 

USA 

 56.08

 53.39

 1:49.47

 20

GIUS Nicole 

ITA 

 55.97

 53.55

 1:49.52

 21

GOODMAN Anna 

CAN 

 56.97

 52.98

 1:49.95

 21

FEIERABEND Denise 

SUI 

 55.68

 54.27

 1:49.95

 23

DUERR Katharina 

GER 

 56.68

 53.45

 1:50.13

 24

WIKSTROEM Emelie 

SWE 

 56.72

 53.47

 1:50.19

 25

AUBERT Sandrine 

FRA 

 55.47

 55.18

 1:50.65

 26

GANTNEROVA Jana 

SVK 

 57.57

 54.46

 1:52.03

 27

KARASINSKA Katarzyna 

POL 

 57.83

 55.69

 1:53.52

 28

NOVOSELIC Sofija 

CRO 

 57.81

 55.99

 1:53.80

 29

MCJAMES Megan 

USA 

 58.66

 56.08

 1:54.74

 30

GASIENICA DANIEL Agnieszka 

POL 

 57.98

 57.66

 1:55.64

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele