Vorsicht geboten!

Lawinengefahr in den Bergen weiterhin erheblich

Niederösterreich
13.02.2010 11:22
Die Lawinengefahr in Niederösterreichs Bergen nimmt auch am Wochenende erhebliche Ausmaße an – sowohl in den Ybbstaler- und Türnitzer Alpen sowie im Rax/Schneeberg-Gebiet gilt Warnstufe drei. Die Auslösung eines Schneebretts sei schon durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Alpinisten möglich, heiß es seitens des Lawinenwarndienstes. Im Tourenbereich sei also große Vorsicht geboten.

Nach den Niederschlägen der vergangenen Tage hat sich der Schnee zwar etwas gesetzt, er überdeckt aber den unter Spannung stehenden Trieb- und Pressschnee. Die Gefahrenstellen sind also immer noch recht großflächig ausgeprägt.

Starker Wind sorgte für Verschärfung der Lage
Vor allem an Geländekanten, in Mulden, an offenen Hangbereichen und steilen Lichtungen ist die Gefahr für Lawinenabgänge daher sehr groß. Der starke Wind hat in den Nachtstunden außerdem zu neuen Verfrachtungen geführt.

Auch für Sonntag wird keine Entspannung der Lage erwartet. Die niederösterreichische Bergrettung warnte daher in einer Aussendung vor allem vor der großen Gefahr für Variantenfahrer. Der Großteil der Lawinenopfer gehöre dieser Gruppe an, hieß es.

Vertrautheit mit Abfahrten fehlt
Oft würden das nötige Wissen und die Sicherheitsausrüstung fehlen, durch den Aufstieg mit dem Lift könnten sich die Sportler auch nicht im Vorhinein mit der Situation auf der Abfahrt vertraut machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele