Auf Antrag der FPÖ

Landtag diskutierte die Abschaffung der Wehrpflicht

Niederösterreich
24.02.2011 14:19
Auf FPÖ-Antrag hat der niederösterreichische Landtag im Rahmen einer Aktuellen Stunde am Donnerstag die Frage der Wehrpflicht diskutiert. Freiheitliche verwiesen einmal mehr darauf, dass die Wehrpflicht eine Stütze des Staates sei und eine Abschaffung das Aus für Kasernenstandorte, aber auch für ein Militärkommando im Bundesland bedeuten würde.

Die SPNÖ bezeichnete diese Aktuelle Stunde als "Akt des Populismus". Die FPNÖ schüre mit "aus der Luft gegriffener" Argumentation - unbegründete - Ängste. Seitens der Volkspartei war von "chaotischem Vorgehen" der SPÖ in Sachen Heeresreform die Rede, bei der die militärische Sicherheit nach außen auf der Strecke bleibe, der Katastrophendienst infrage und das Ende des Zivildienstes bevorstehe. Die VPNÖ bekenne sich klar zur Wehrpflicht. Die Grünen meinten, die Diskussion zeige einmal mehr, wie ÖVP und SPÖ einander gegenseitig blockieren würden.

Nach einer weiteren Aktuellen Stunde zum Thema Nebenbahnen stand ein "heißer" Punkt auf der Tagesordnung: Der Rechnungshofbericht zum Flughafen-Projekt Skylink. Dabei war im Vorfeld der Sitzung klar, dass die ÖVP einem Antrag der anderen Parteien auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses nicht zustimmen wird.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele