Neue Fahrverbote

Land verschärft den Kampf gegen die Mautflüchtlinge

Niederösterreich
17.06.2011 19:11
Störender Lärm, lästiger Staub, erhöhte Unfallgefahr – durch die einst ruhigen und beschaulichen Orte am Wagram führt jetzt eine Transitroute. Bekanntlich zieht die neue Donaubrücke bei Traismauer (siehe Bild) Mautflüchtlinge aus dem Wein- und Waldviertel an. Auf Initiative der SP wurde im Landtag nun einhellig die Forderung nach Lkw-Durchfahrtsverboten beschlossen.

Weiterhin gibt es viel Wirbel um die Folgen der Errichtung der neuen Brücke über die Donau: Seit auch bei Traismauer die Querung des Stromes möglich ist, donnern Hunderte Lastwagen über den Wagram, um Zeit und Maut zu sparen.

"In Gösing und Stettendorf herrscht eine wahre Verkehrshölle", so SP-Abgeordneter Günter Kraft. Er legte nun im Landtag eine Resolution für Lkw-Durchfahrtsverbote in diesen Orten vor. Der Antrag wurde von allen Parteien unterstützt. Alfred Riedl (VP): "Wir wollen die Schleichwege für alle Frächter unattraktiv machen."

Langfristig werde man um den Bau neuer Straßen nicht herumkommen, glaubt Riedl. Pläne dafür gab es bereits 1995. "Damals fürchteten Aktivisten eine Transittrasse über den Wagram, verhinderten alles", erinnert sich der Politiker. Nun müsse man Ortsumfahrungen erneut in Angriff nehmen: "Das wird aber Jahre dauern!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele