Neuer "Elternpass"

Land möchte Eltern bei Erziehung unterstützen

Niederösterreich
08.09.2010 17:11
Das Land Niederösterreich startet ein Projekt zur Elternbildung. Mit dem "Blau.Gelben.Elternpass" wolle man in einer Kooperation mit der NÖ Landesakademie Erziehungsberechtigten die Möglichkeit einer kostenlosen Weiterbildung in Lern- und Erziehungsfragen bieten, informierte Landesrat Johann Heuras am Mittwoch.

Das Pilotprojekt "Elternpass" läuft heuer an 42 Volksschulen. Für jede Bildungsregion wurde zunächst eine Kleinregion ausgewählt (Schneebergland, Kamp-Taffatal, zehn vor Wien, Herz des Mostviertels, Wagram). Teilnahmeberechtigt sind die Eltern aller "Taferlklassler". Für sie besteht die Möglichkeit, in den kommenden zwei Schuljahren pro Semester ein abendliches Bildungsmodul "mit Workshopcharakter" unter der Führung von 15 Experten zu absolvieren.

Die Themen sind "Entwicklung fördern/Lernen lernen", "Gemeinsam Konflikte lösen/Erziehungsstile", "Gesundheit - Bewegung, Motorik, Ernährung" und "Talente erkennen, entwickeln und fördern". Ab dem Sommer 2011 werden noch die Zusatzmodule "Umgang mit Medien - Internet, Fernsehen, Spiele" und "Entwicklungen zur Pubertät, Suchtprävention und andere Gefahren" angeboten. "Es geht nicht darum, die Eltern zu belehren, sondern ihnen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen", betonte Heuras. Außerdem soll auf diesem Weg der Austausch zwischen den Erziehungsberechtigten und deren Integration in die Schulpartnerschaft erleichtert werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele