Beratungs-Offensive

Land eröffnet Kampf gegen die Schuldenfalle

Niederösterreich
17.08.2009 17:52
Handyrechnung offen, die Miete zu bezahlen, Raten für das Moped oder Auto. Und dazu den Job verloren. Immer mehr tappen in die Schuldenfalle, auch junge Leute. Schon ab nächstem Jahr wird für den Bezirk Mödling eine eigene Beratung eingerichtet. Das gab jetzt Soziallandesrätin Karin Scheele (SPÖ) bekannt.

Ähnliche Einrichtungen sollen ab 2010 in allen Bezirken Niederösterreichs zur Verfügung stehen. Scheele: „Bisher gab es in diesem Bundesland nur fünf Beratungsstellen. Dass wir ein flächendeckendes Netz brauchen, belegen die vorliegenden Zahlen.“ In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es klar, dass immer mehr Menschen mit ihrem Geld nicht zurechtkommen. Diesen müsse daher schnell und unbürokratisch geholfen werden. Sie sollen eine Chance bekommen, ihre Schulden zu bezahlen.

Vorrang für Prävention
Hannes Weninger, SPÖ-Nationalrat für Mödling: „Viele Jugendliche haben bereits finanzielle Verpflichtungen und fühlen sich überfordert. Hier wollen wir den Hebel ansetzen.“ Prävention müsse Vorrang haben, ergänzt Scheele. Bisher sei es der Schuldnerberatung gelungen, bei Vorträgen und Workshops 4000 junge Leute zum Thema „Umgang mit Geld“ aufzuklären. Ebenso wurde Augenmerk auf Sparen und Konsumentenschutz gelegt. Scheele und Weninger wollen den Kontakt zu Gemeinden, Schulen und Jugendgruppen intensivieren.

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele