33.000 € Reparatur

Kupfer-Bande plündert Masten entlang Westbahn

Niederösterreich
22.03.2011 15:55
Eine Kupfer-Bande hat entlang der Westbahn zugeschlagen. Die unbekannten Täter montierten in Pottenbrunn bei St. Pölten hunderte Meter Kupferseile und nahezu 1.000 Erdungsverbindungen von Bahnmasten ab. Die Reparaturkosten dürften sich auf rund 33.000 Euro belaufen. "Diese Bande schlägt immer wieder in der Landeshauptstadt zu", sagte ein Ermittler. In Baden konnten indes Altmetalldiebe auf frischer Tat ertappt werden.

Bei Nacht und Nebel hatten die Gauner bei den Gleisen am Ortsrand zugeschlagen. Die Diebe kletterten auf die Masten, zwickten Kupferseile und schraubten Erdungsklemmen ab. Vermutlich dieselbe Bande hatte bereits vor wenigen Tagen an einem Schienenstrang in der Landeshauptstadt wertvolle Metallteile abmontiert. Ein Polizist: "Insgesamt fehlen 650 Meter Kabel sowie 1.000 Erdungen."

Unternehmer ertappte Altmetalldiebe
Beim Verladen gebrauchter Pumpen und Thermen ertappte indes ein Firmenchef in Baden freche Altmetalldiebe. Der Unternehmer blockierte mit seinem Wagen den Klein-Lkw der Ungarn und alarmierte die Stadtpolizei. Der 45-jährige Verdächtige und sein 29-jähriger Komplize wurden angezeigt.

Ebenso erging es drei Bulgaren, in deren Pkw Fahnder bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Krems Nirostarohre entdeckten. Diese waren in Kottes im Waldviertel gestohlen worden.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele