Trainerrochade

Kühbauer ersetzt Schachner bei Admira als Coach

Niederösterreich
26.04.2010 22:02
Erste-Liga-Titelkandidat FC Trenkwalder Admira hat am Montag nach zwei Niederlagen in Folge die Reißleine gezogen. Die Niederösterreicher trennten sich von Coach Walter Schachner und präsentierten den bisherigen Amateure-Trainer Dietmar Kühbauer als Nachfolger. Der Ex-Rapidler wird bereits am Dienstag das erste Training leiten.

"Wir haben keinen Ausweg mehr gesehen und nicht mehr geglaubt, dass 'Schoko' die Situation noch einmal wenden kann", sagte Admira-Präsident Richard Trenkwalder im Gespräch. Der Vertrag von Schachner wäre im Sommer ausgelaufen, mit ihm musste auch Co-Trainer Gottfried Jantschgi gehen.

Im Frühjahr nur 13 Punkte aus neun Partien
Die als großer Titelfavorit in die Saison gestarteten Niederösterreicher (49 Punkte) liegen nach einer 3:4-Heimschlappe gegen den FC Lustenau am Freitagabend nach 27 von 33 Runden nur auf dem dritten Tabellenplatz, hinter dem FC Wacker Innsbruck (53) und SCR Altach (52). Direkte Duelle sind keine mehr ausständig. Im Frühjahr haben die Südstädter aus neun Partien 13 Punkte geholt, für Trenkwalder war das ganz klar zu wenig. "Wir haben aus den neun Runden genauso viele Punkte geholt wie Hartberg und die backen doch kleinere Brötchen als wir", betonte der Vereins-Mäzen.

In den ausstehenden sechs Runden ist noch vieles möglich, zumal alle drei Aufstiegsaspiranten zuletzt schwächelten. "Kühbauer soll frischen Wind bringen, vielleicht geht ja doch noch was", hat Trenkwalder die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht ganz aufgegeben. Die Chancen bezifferte er allerdings nur mehr auf zehn Prozent. "Die Chancen sind verschwindend klein. Denn auch wir werden wieder umfallen, aber im Fußball ist vieles möglich", fügte der Admira-Chef hinzu.

Kühbauer erhielt Vertrag bis Ende nächster Saison
Deshalb soll der 39-jährige Kühbauer, dessen mündliche Vereinbarung vorerst bis Saisonende plus nächste Saison läuft, vor allem auch schon im Hinblick auf die neue Saison arbeiten. Der Ex-Rapidler, der schon am Dienstag sein erstes Training leiten wird, hat sich durch seine gute eineinhalbjährige Arbeit mit dem Amateur-Team der Admira für höhere Aufgaben empfohlen, die "Jung-Admiraner" führen nach 24 Runden die Regionalliga Ost mit 49 Punkten an und steuern auf den Meistertitel zu. "Er hat mit der Jugend hervorragendes geleistet", lobte Trenkwalder seinen neuen Cheftrainer.

In Zukunft will man in der Südstadt auch wieder vermehrt den Weg der Jugend gehen, Zeiten in denen viel Geld für Stars wie Vladimir Janocko, Patrik Jezek und Co. ausgegeben wurde, sollen der Vergangenheit angehören. "Es ist alles schon budgetiert, wir haben in der nächsten Saison ein deutlich niedrigeres Budget", bestätigte Trenkwalder. Auch im Falle des Aufstiegs soll von diesem Weg nicht abgewichen werden. "Wir werden auch dann nur den einen oder anderen Spieler holen. Ich habe jetzt drei Jahre lang immer wieder investiert, jetzt muss einmal eine Ruhe sein", betonte der 61-Jährige.

Als positives Beispiel für den Weg der Jugend nannte Trenkwalder den SC Magna Wiener Neustadt. "Und wir sind mit unser Jugend besser gerüstet, als Magna", meinte der Admira-Präsident. Immerhin habe der Klub eine Akademie, die U19-Mannschaft liege in der Meisterschaft auf Platz zwei. "Wir haben eine Reihe von hungrigen Spielern", sagte Trenkwalder.

Kapitän Dospel und Goalie Mandl beurlaubt
In den ausstehenden Spielen müssen die Admiraner ohne Kapitän Ernst Dospel und Stammgoalie Thomas Mandl auskommen, beide Spieler wurden mit sofortiger Wirkung beurlaubt, nachdem die Vereinsführung entschieden hatte die im Sommer auslaufenden Verträge des Duos nicht zu verlängern. "Es gab diverse Vorkommnisse, es hat nicht ganz gepasst, wir haben Stillschweigen vereinbart", wollte Trenkwalder keine Details nennen.

Dem bisherigen Coach warf er vor, dass er die Mannschaft mit diesen Spielern nicht im Griff gehabt habe. "Er hat die Stars nicht zur Leistung motivieren können. Und wir haben nicht den attraktiven Fußball gespielt, wie erhofft", sagte Trenkwalder. In der kommenden Saison aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr beim Verein sind wird auch Sportdirektor Heribert Weber.

Zuvor hatte auch der Abstiegskandidat Vienna einen Trainerwechsel bekanntgegeben (Bericht in der Infobox). Der bisherige Coach Peter Stöger wurde durch Frenkie Schinkels ersetzt, Stöger selbst bleibt aber Sportdirektor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele