Anzeige von Komitee

Konditorei in NÖ bäckt Torten im Nazi-Design

Niederösterreich
05.04.2011 17:07
Eine Konditorei im Bezirk Mödling ist wegen des Verdachts der wiederholten Wiederbetätigung vom Mauthausen Komitee Österreich (kurz: MKÖ) angezeigt worden. Der Betrieb biete "in einer für alle Kunden zugänglichen Mappe die Herstellung von Torten und anderen Süßwaren mit nationalsozialistischen Symbolen und Parolen" an, so das MKÖ. Beim krone.tv-Lokalaugenschein (siehe Video) zeigte sich Bäckermeister Manfred Klaschka genervt. Er habe mit solchartiger Gesinnung nichts am Hut, aber die Zeiten seien eben hart und jeder müsse sehen, wo er bleibe.

Der Rummel um die "Hitler-Torten" brach am Montag aus, nachdem der Mauthausen-Komitee-Vorsitzende Willi Mernyi Bilder des Ansichtskatalogs der Bäckerei verschickte und über die erstattete Anzeige informierte. Ein Tipp aus der Bevölkerung habe ihn auf die Spur gebracht, so Mernyi. Bei der Überprüfung vor Ort hätten sich die Informationen dann als richtig herausgestellt.

Baby auf Hakenkreuz als Tortenglasur
Der niederösterreichische Bäcker dürfte bereits mehrere Süßwaren mit dem Hakenkreuz, mit einer zum Hitlergruß gestreckten Hand, mit dem Stahlhelm der Deutschen Wehrmacht, mit den SS-Runen und mit dem SS-Spruch "Meine Ehre heist Treue" (falsche Rechtschreibung im Original, Anm.) hergestellt haben. Auch eine Torte mit einem Säugling, der auf einem Hakenkreuz liegt, befand sich unter den Fotos der Mappe mit den Mustertorten.

Über die Auftraggeber des Bäckers, die sich ihre Torten mit derlei Motiven verzieren ließen, wurde vorerst nichts bekannt. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigte den Erhalt der Anzeige und prüft nun Ermittlungen gegen den Bäcker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele