Stift Zwettl

Klosterschätze in ‘Geheim-Bibliothek’ entdeckt

Niederösterreich
13.06.2010 19:11
Die mehr als 800 Jahre alte Bibliothek des Stiftes Zwettl ist um einzigartige, wissenschaftliche Schätze reicher. In einem Geheimfach wurden unter anderem astronomische Folianten aus dem 17. und 18. Jahrhundert neu entdeckt. Doch schon jetzt hüten die Mönche um Bibliothekar Martin Haltrich Raritäten.

„Klosterbibliotheken sind Orte mit langer Geschichte - sie verströmen Ruhe und Zeitlosigkeit, regen aber auch die menschliche Phantasie an, die bald nach geheimen Türen, Treppen und Gängen sucht, in denen verborgene Schätze vermutet werden“, schildert Bibliothekar Martin Haltrich. Und tatsächlich kann das weltweit einzigartige Archiv der Waldviertler Abtei mit solchen Schätzen aufwarten.

„Die Werke lagen in einem jetzt wieder entdeckten Geheimfach“, bestätigt Eva Fallmann, Tourismusverantwortliche des Zisterzienserstifts im Waldviertel. Die schon damals wertvollsten Bücher ihrer Zeit blieben den Blicken der Suchenden lange verborgen – denn die Mönche von einst hatten ihr Geheimfach gut getarnt. Bibliothekar Haltrich: „Es lässt sich nur durch einen ebenfalls versteckten Mechanismus öffnen . . .“

Die neu entdeckten Schätze können jetzt bei Spezialführungen bewundert werden: Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02822/20202/44 möglich.

von Mark Perry und Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele