16.000 Euro Schaden

Kinder begehen zwölf Einbrüche und Vandalismusakte

Niederösterreich
18.11.2010 12:03
Die Polizei hat vier Jugendliche ausgeforscht, denen zwölf Einbruchsdiebstähle und mehrere Sachbeschädigungen im Bezirk Baden zur Last gelegt werden. Ein 16-Jähriger soll das Diebesgut schließlich verkauft haben. Unter den Verdächtigen befinden sich nach Angaben der Sicherheitsdirektion vom Donnerstag auch strafunmündige Buben. Der angerichtete Sachschaden wurde mit mehr als 16.000 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen an Fahrrädern am Bahnhof Ebreichsdorf hatten die Ermittler auf den Plan gerufen. Eine Überwachung Ende September war schließlich von Erfolg gekrönt: Ein jugendliches Duo, das Zahlenschlösser aufzuschließen und ein Fahrrad aus einem Ständer zu reißen versucht hatte, wurde angehalten.

Coups in Pottendorf und Unterwaltersdorf
Bei den anschließenden Befragungen wurden einem Zwölf-, zwei 13- und einem 14-Jährigen sowie einem 16 Jahre alten Burschen, alle aus dem Bezirk Baden, mehrere Einbruchsdiebstähle nachgewiesen. Laut Polizei waren die Beschuldigten geständig, von Mitte Juni bis Ende September viermal in eine Kantine und einmal in eine Lagerhalle in Pottendorf, in Unterwaltersdorf soll die Bande viermal in eine Kantine sowie je einmal in eine Schule, einen Bürocontainer sowie in ein Wohnhaus eingedrungen sein und diverse Gegenstände gestohlen haben. Außerdem gaben sie mehrere Sachbeschädigungen an Fahrrädern in Ebreichsdorf und Unterwaltersdorf und den Diebstahl eines Pkw in Pottendorf zu.

16-Jähriger als Hehler gefasst
Bei einer Hausdurchsuchung wurde schließlich ein weiterer 16-Jähriger als mutmaßlicher Hehler ausgeforscht. Die Polizei stellte Diebesgut wie einen Laptop und ein Handy sicher. Die Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bzw. der Bezirkshauptmannschaft Baden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele