Unfall in Schwechat

Kinder aus Fenster gestürzt – keine Lebensgefahr mehr

Niederösterreich
09.10.2010 17:48
Die Lebensgefahr für die beiden Kleinkinder, die am Freitagnachmittag in Schwechat aus dem zweiten Stock eines Mehrparteienhauses gestürzt waren, ist gebannt. "Sie haben tausend Schutzengel gehabt", beschrieb ein Beamter des Stadtpolizeikommandos den Zustand der Mädchen als stabil. Nach Aussage der Eltern war das Fenster des Zimmers, in dem sich die Kleinen für kurze Zeit allein befanden, geschlossen gewesen.

Mit der am Samstag erfolgten Befragung der Eltern, die den Ablauf nachvollziehbar geschildert hätten, seien die polizeilichen Erhebungen abgeschlossen, hieß es bei der Exekutive. Der Sachverhalt werde der zuständigen Staatsanwaltschaft übermittelt.

Die Verletzungen der Mädchen seien weniger schwer als befürchtet. Die Dreijährige habe mehrere Knochenbrüche erlitten, die jedoch keine Operationen erforderlich machten. Die Jüngere (eineinhalb Jahre) habe relativ leichte Verletzungen erlitten. Der genaue Hergang des Unglücks war noch nicht geklärt: Die Eltern befanden sich bei ihren Kindern im Spital und sollten am Samstag im Lauf des Tages dort befragt werden.

Fliegengitter gab nach - Mädchen stürzten hinunter
Der Unfall in dem Mehrparteienhaus mitten in der Stadt hatte sich kurz nach 15 Uhr ereignet. Die Mädchen hatten vermutlich auf einem Bett in der Nähe des Fensters im Kinderzimmer gespielt. Dabei dürfte das Fliegengitter, mit dem das Fenster gesichert war, eingedrückt worden sein. In der Folge stürzten die Kinder rund zehn Meter aus dem Fenster in den Innenhof.

Eine der beiden dürfte dort am Betonboden, die andere auf Erdreich gelandet sein. Die Eltern der Kinder waren zum Unfallzeitpunkt beide in der Wohnung, die Mutter dürfte gerade ein drittes Kind gestillt haben. Die vierte Tochter der Familie sei bei der Großmutter in Serbien, hieß es. Die Eltern bemerkten den Unfall sofort, trugen die Kinder hinauf in die Wohnung und verständigten die Rettung.

Zwei Notarzthubschrauber sowie ein Notarzt- und ein Rettungsteam wurden zur Unfallstelle entsandt, die Kinder wurden nach Wien ins AKH und SMZ Ost gebracht. Die Eltern der beiden Kleinkinder nahmen nach dem Unfall psychologische Betreuung in Anspruch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele