Mehrere Verletzte

Kilometerlange Staus auf A2 nach schwerem Crash

Niederösterreich
30.03.2010 16:09
Auf eine ordentliche Geduldsprobe sind die Verkehrsteilnehmer auf der Südautobahn am frühen Dienstagmorgen gestellt worden – im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf waren in Folge eines mehr oder weniger missglückten Überholmanövers ein Lkw und gleich vier Pkws zusammengestoßen. Im Zuge der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Südautobahn in Richtung Graz gesperrt, der Verkehr musste über die Ausfahrt Mödling umgeleitet werden.

Ein 58-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Eferding (Oberösterreich) überholte gegen 06.55 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Höhe Wiener Neudorf einen auf dem ersten Fahrstreifen fahrenden Pkw. Beim Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang dürfte der Lkw-Lenker jedoch den Pkw mit einem 74-jährigen Deutschen am Steuer nicht mehr beachtet haben – es kam zur Kollision.

Lkw und zwei Pkws krachen in Unfallwracks
Der Pkw wurde dabei über alle vier Fahrstreifen nach links gegen die Betonmittelleitwand geschleudert, wo er zum Stillstand kam. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer konnte sein tonnenschweres Gefährt anschließend nicht mehr rechtzeitig vor dem Autowrack zum Stehen bringen – der Laster prallte gegen den stehenden Pkw und touchierte dann ebenfalls die Mittelleitwand. Doch damit nicht genug, zwei weitere Pkw-Lenker beteiligten sich unfreiwillig an dem Unfallszenario.

44-Jähriger reagiert zu spät auf bremsenden Verkehr
Zunächst reagierte ein 59-Jähriger Wiener mit Bedacht auf das Schlachtfeld, das sich ihm als Anblick auf der Straße bot, indem er abbremste. Ein weiterer Pkw-Lenker, ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Hollabrunn, übersah jedoch den vor ihm bremsenden Verkehr und raste schließlich ins Heck des Pkw des Wieners. Dessen Wagen wurde durch die Wucht des Aufpralls über alle vier Fahrstreifen nach rechts an den Fahrbahnrand geschleudert. Der Pkw des 44-Jährigen schlitterte gar noch weiter und prallte gegen den zuallererst verunfallten Pkw des 74-jährigen Deutschen.

Der 59-jährige Wiener wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf geborgen werden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Thermenregion Mödling verbracht. Der 44-Jährige wurde leicht verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele